Vereinsmeisterschaft 2021

Vereinsmeisterschaft 2021

Victor hat am 18. Januar 2022 die Vereinsmeisterschaft 2021 für sich mit einem souveränen Sieg gegen Jürgen Nikodem entscheiden können. Er hat demonstriert, dass mit einem unterstützten, zentralen Freibauer der Gegner hat allerhand mit der Verteidigung zu tun. Jürgen hat das auch eingesehen und hat aufgegeben, weil der weitere Verlauf aussichtslos war. Victor hat ohne Niederlage das Turnier gewonnen. 2 Remis gegen Michael Scheinpflug und Ralf Toepfer waren sämtliche Minuspunkte die er eingebüßt hat. Jürgen war auch zufrieden („besser als von mir erwartet“) mit seinem Abschneiden im Turnier. Die Anzahl der Vereinsmeisterschaften stehen 13 x Jürgen Nikodem – 10 x für Victor Lamzin. Jürgen hat im Zeitraum 1974 bis 2021 13-mal gewonnen (1987 mit Dr. Behnke geteilt), Victor hat zwischen 2008 bis 2021 10-mal gewonnen und die letzten 9 Meisterschaften (2020 nicht zu Ende gespielt) für sich entschieden.

Auf der Website werden interessante Stellungen analysiert – sie zeigen wie scharf manchmal die Positionen waren (z.B. Jürs – Lamzin oder Scheinpflug – Lamzin).

Jürgen Jürs und Patrick Keane haben jeweils mit 7/12 gut abgeschnitten. JJ hatte eine leicht bessere SoBer-Wertung und eine dicke Chance gegen Victor zu gewinnen.

Peter Brakelmann mit 6,5/12 konnte auch mit seiner Ausbeute zufrieden sein. Seine Punktzahl hat ihm eine stolze +58 DWZ eingebracht.

Shah Hotaki dürfte mit seinem Ergebnis (6,5/12) leicht unzufrieden sein – aber mit seiner aggressiven Eröffnungswahl (g4 weiß, b5 schwarz) gibt es immer Höhen und Tiefen.

Wolfgang Schmeichel (5,5/12) und Ralf Toepfer (5,0/12) kamen mit leicht unter 50% ins Ziel. „Vielleicht war mehr drin“: WS 5 x Remis; RT 6 x Remis.

Alexander Klinkow hatte mit 4/12 eine etwas höhere Anzahl von Verlusten (7) als erwartet.

Michael kann sich mit seinem Remis gegen Victor trösten. Sonst hatte er weitere 3 x Remis und einen Gewinn.

Bernd dürfte mit seinem Ergebnis enttäuscht sein: 4 x Remis und 1 x kampflos gewonnen. Nach längeren Spielzeiten machte er dann regelmäßige Patzer, die ihm die Partien gekostet haben – auch wenn seine Stellungen zu diesen Zeitpunkten teilweise aussichtsreich waren.

Werner Kreisz konnte seine Serie nicht zu Ende spielen. Er musste 5 Partien kampflos abgeben und hat am Ende effektiv 2/7.