Turniere im Frühling und im Frühsommer

Turniere im Frühling und im Frühsommer

Die Schachfreunde Wedel wollen im Frühjahr und Frühsommer denn doch mal wieder ein paar Turniere ausrichten. Wir freuen uns immer sehr wenn auch Externe mitmachen und laden daher herzlich zur Teilnahme ein.

Beginnen soll es am 21´ten März mit einem Thementurnier Spanische Eröffnung, tatsächlich ja die “älteste Eröffnung der Welt” und immer noch hoch gehandelt. Die Eröffnung ist sicher sehr ausanalysiert, was jedoch auch dafür spricht sich damit zu beschäftigen.

Am 11´ten April folgt ein Thementurnier Endspiel, wie wir es schon im Herbst hatten, d.h. es wird neben König und Bauern mit nur einem weiteren Figurenpaar gespielt, z.B. mit zwei Springern - eine sehr lehrreiche Übung und auch interessant.

Am 16´ten Mai spielen wir ein Blitzturnier, einfach ein Turnier mit schnellen, schmutzigen und lustigen Partien.

Und am 13´ten Juni folgt noch ein Thementurnier Caro Kann Eröffnung, ebenso eine eher traditionelle Eröffnung, nichts desto trotz wichtig. Interessant ist hier vor allem das fehlende Einsperren des weißfeldrigen Läufers von Schwarz.

Die Thementurniere werden mit 20 Minuten Bedenkzeit und - bei ausreichend Teilnehmern - mit Schweizer System gespielt. Die Teilnehmerzahl ist bei den Thementurnieren auf 24 beschränkt, es entscheidet bei Notwendigkeit der Zeitpunkt der Anmeldung.

Das Blitzturnier wird mit fünf Minuten Bedenkzeit +3 gespielt. Wir werden ein Rundenturnier spielen. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 beschränkt.

Wer mitspielen will melde sich unter victor@lamzin.com an.

Die offiziellen Ausschreibungen werden alsbald veröffentlicht.