Wedel II in der Kreisliga B // UNE IV vs Wed II und Wed II vs KSP V

Wedel II in der Kreisliga B // UNE IV vs Wed II und Wed II vs KSP V

Wedel II in der Kreisliga B

Es ist schon etwas ungewöhnlich von der zweiten und fünften Runde der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften zu berichten und einen Ausblick auf die vierte Runde der Kreisliga B aus Sicht von Wedel II zu geben, aber Corona macht es eben möglich.

UNE IV vs. WED II

In der nominell zweiten Runde traf Wedel II am 09.06. bei Union Eimsbüttel IV an, um endlich Mannschaftspunkte gegen den Abstieg zu sammeln. Leider konnten wir Urlaubs- und Krankheitsbedingt nur zu sechst antreten, was mir insbesondere für die beiden jugendlichen Spieler der Unioner Leid tut; sorry! Unsere Hoffnungen auf Punkte waren dadurch bereits zu Beginn des Mannschaftskampfes gedämpft. Nachdem bei Ralf und Peter relativ schnell klar war, dass beide eine Niederlage kassieren würden, sanken die Hoffnungen gen Null. Alexander und Wolfgang konnten diese beiden Niederlagen durch Siege an ihren Brettern zwar ausgleichen, aber ausgleichen konnten eben auch die Gegner:innen von Bob und Michael, so dass am Ende eine 3-5 Niederlage stand.

WED II vs. KSP V

Von der Niederlage gegen Union IV nicht entmutigt, trafen wir am 14.06. zum Heimspiel gegen Königsspringer V an und das, Tataa, immerhin zu siebt. Ohne jetzt die Chronologie der Ereignisse einhalten zu können, sei erzählt, dass Bob, nachdem er zwei Mal Remis angeboten hatte, letztlich zum Sieg gezwungen wurde. Sein Gegner musste aus mannschaftsdienlichen Gründen allerdings auch auf Sieg spielen. Ralf zeigte an Brett 2 das er das Schach spielen doch noch nicht völlig verlernt hat und siegte recht überzeugend. Peter setzte seine schlechte Serie leider fort und verlor. Alexander profitierte letztlich von einem Dameneinsteller seines Gegners. Alex hatte sich zwischenzeitlich ein schönes positionelles Plus erarbeitet, geriet dann aber gegen Ende der Partie leicht ins straucheln, so dass sein Gegner ausgleiche konnte. Das Einstellen der Dame kam also zum richtigen Zeitpunkt. Wolfgang spielte das einzige Unentschieden des Abends. Michael und Jürgen gewannen ihre Partien, so dass am Ende ein klarer 5,5-2,5 Erfolg zu Buch stand.

Damit stehen wir aktuell nicht mehr auf einem Abstiegsplatz, was sich aber am 20.06. durchaus wieder ändern kann. Dann geht es in nominell vierten, tatsächlich aber letzten Runde, gegen Lurup, einen Aufstiegskandidaten der Kreisliga B.

Die Partie Töpfer - Gette aus dem Mannschaftskampf gegen Königsspringer V hier (Kommentierungen Norbert Reimann):