Thementurnier Endspiel am 15´ten November

Am vergangenen Dienstag haben wir ein Thementurnier Endspiel gespielt. Es haben sich dann doch sechs Teilnehmer eingefunden. Wir haben ein Rundenturnier gespielt.

Die Ausgangsstellung waren acht Bauern, König und jeweils ein Figurenpaar. Wir haben zwei Spiele mit Läuferpaar, zwei Spiele mit Springern und ein Spiel mit Türmen gespielt.

Ich fand das Turnier sehr interessant. Man musste sich vor allem im Aufbau der Bauernstruktur doch umgewöhnen. Durch die fehlenden Figuren waren auf einmal Felder nicht abgedeckt, die man sonst als sozusagen „natürlich“ abgedeckt „fühlt“.

Vor allem die fehlende Dame macht sich bemerkbar. Im Läuferendspiel hat Schwarz nach 1.d4 d5 2. Lf4 nur noch die Möglichkeit mit c6 oder Kd8 Bauernverlust zu vermeiden – Weiß hat erstmal Eröffnungsvorteil. Durch die fehlenden anderen Figuren ist das Spiel aber nicht so dynamisch, was das Ganze relativiert.

Insgesamt halte ich so ein Thementurnier Endspiel für eine gute Übung. Man trainiert einerseits natürlich Endspieltechnik. Aber im Unterschied zu sonstigen Endspielen ist die Bauernstellung noch „jungfräulich“, d.h. ich kann bzw. muss mir eine für mich und mein Endspiel günstige Bauerstruktur erst noch erarbeiten. Das ist ebenfalls sehr lehrreich. Im Ergebnis erhoffe ich mir langfristig eine Verbesserung meiner Fähigkeit, im Mittelspiel einer normalen Turnierpartie den Übergang zu einem gewonnenen Endspiel zu erkennen und dann auf diese Weise eine Partie gewinnen zu können.

Und viel Spaß hat das Ganze auch gemacht, kann ich nicht anders sagen, es gab viele interessante und schöne Partien, ich habe auch ein oder zwei schöne Siege erzielt – ein gelungener Abend.

Alles in Allem eine Übung die wir sicher wiederholen werden (wobei ich sicher wieder mitmachen werde).

Das Turnier selber ging wie folgt aus:

Platz / Name / Punkte / Spiele

1. Victor Lamzin 4 / 5

2./3. Norbert Reimann 3,5 / 5

2./3. Christian Neller 3,5 / 5

4. Alexander Klinkow 2 / 5

5./6. Werner Kreisz 1 / 5

5./6. Patrick Keane1/5