Thementurnier Benoni-Verteidigung

Thementurnier Benoni-Verteidigung

Am vergangenen Dienstag, den 13. Dezember haben wir uns in einem Thementurnier Schnellschach intensiv mit der Benoni Verteidigung auseinandergesetzt. Unsere Ausgangsstellung war nach 1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5 erreicht, womit Schwarz den ersten eigenen Zug spielen durfte.

Und die Eröffnungstheoretiker unter euch werden wissen, dass es hier viele Optionen für Schwarz gibt das Spiel in die gewünschte Richtung zu lenken. Neben g6, d6, a6 und dem überraschenden Se4 gibt es noch die „natürlicheren“ Benoni Züge e5 und e6, als auch das allseits beliebte Benko-Gambit, b5!

Sehr viel Auswahl also für den Schwarz Spieler, meine persönliche Waffe der Wahl war tatsächlich das Benko-Gambit mit 3. … b5, da ich mir das mit Weiß einmal angeguckt habe und noch einige Ideen für Schwarz kannte. Meine Gegenspieler entschieden sich mit Schwarz oft für den e-Bauern, e6 um das starke Weiße Zentrum direkt unter Beschuss zu nehmen oder e5, in der Hoffnung eine geschlossene Position spielen zu können. Über insgesamt 5 Runden duellierten wir uns also im Schweizer System und diskutierten diese zweischneidige Startposition. Die Sieger waren am Ende mit jeweils 3.5 aus 5 Punkten Henning Neu und Christian Neller, die auch im direkten Duell nicht über ein Unentschieden hinauskamen.

Nächste Woche veranstalten wir dann noch ein Weihnachtsblitz Turnier zum Jahresabschluss.