Offenes Thementurnier „Spanische Eröffnung“ am 21´ten März 2023

Offenes Thementurnier „Spanische Eröffnung“ am 21´ten März 2023

Wir Schachfreunde Wedel wollen die Lücke in den Spieltagen der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft mit der Veranstaltung eines Thementurniers-Eröffnung nutzen. Diesmal soll die spanische Eröffnung diskutiert werden, die älteste dokumentierte Eröffnung der Schachwelt. Immer noch wird viel Spanisch gespielt, auch und gerade von Großmeistern. Aber auch bei uns im Verein erfreut sich diese Eröffnung einiger Beliebtheit. Und so ganz einfach ist sie nicht. Ich selbst habe beim Kiebitzen letzten Dienstag mal wieder die bösen Fallen der spanischen Eröffnung beobachtet. Ein falscher Zug und es wird sehr schwierig. Da die Jahrhunderte eine Vielzahl von Varianten hervor gebracht haben werden sich die Spiele trotz gleicher Ausgangsstellung auch nicht sonderlich ähneln.

Für mich selbst ist dieses Thementurnier eine gute Gelegenheit, mich verstärkt mit den Problemen dieser Eröffnung zu beschäftigen und sie vielleicht zukünftig in mein Repertoire zu übernehmen. Ich habe ja nie gerne die Schulbank gedrückt, lieber gespielt. Das geht mir beim Schach genauso, heißt ich kann keine trockene Theorie aus dem Lehrbuch pauken. Aber zu sechs Partien spanische Eröffnung muss man mich nicht lange bitten! Und dabei lerne ich gleichzeitig Eröffnungen.

Wir wollen sechs Runden spielen, Bedenkzeit 20 Minuten. Spielbeginn ist am 21.03.2023 um 19:00 Uhr in unserem Spiellokal im Stadtteilzentrum Mittendrin, Wedel. Wir gehen von einem Ende des Turniers um 23:00 Uhr aus.

Wir hoffen auf rege Teilnahme. Jeder ist herzlich eingeladen, der einen Abend bei uns mit Schachspielen in gemütlicher Atmosphäre verbringen will. Auch über Zuschauer freuen wir uns, und gerade die zwanzig Minuten Partien sind ja auch lohnend zum Zugucken.

Wer Lust hat mitzuspielen melde sich bis 14.03.2023 bei unserem Turnierleiter Victor Lamzin, victor@lamzin.com.

Hier ist die offizielle Ausschreibung:

ausschreibung-spanische-er-210323-ego.pdf