VM 2022, elfter Spieltag, 27.09.2022

VM 2022, elfter Spieltag, 27.09.2022

In der Gruppe 1️⃣ ging es noch um den dritten Platz für Finalgruppe 2:

Lamzin
Keane
1
0

In der Partie klappte für Patrick überhaupt nichts; der Einschlag auf b7 führte zum doppelten Bauernverlust und nach 16 Zügen war Schluss.

Wahlen
Schmeichel
0
1

In einem Sizilianer wäre Wolfgang gerne in die Sweschnikow-Variante eingebogen, aber Stefan zog Sf3 statt Sbd5. Wolfgang machte Druck und irgendwann wurde Stefan’s König von dem schwarzfeldrigen Läufer bedroht. Unglücklicherweise stand hinter dem König noch die Dame: In schlechterer Stellung auch noch Damenverlust.

Reihenfolge in Gruppe 1️⃣:

  • Lamzin
  • Hotaki
  • Jürs
  • Keane
  • Schmeichel

In der Gruppe 2️⃣ ging es noch um einiges mehr: Ralf konnte bei einem Sieg noch die Finalgruppe 1 erreichen.

Neller
Toepfer
1
0

Für mich das Spitzenspiel des Abends, denn in der Gruppe 2 war auf den Plätzen 2 bis 5 noch alles offen.

In einer slawischen Verteidigung vermied Ralf das übliche dxc4 nebst b5, a6 und dann irgendwann c5. Alles im grünen Bereich, vielleicht etwas beengt. Ich kam erst wieder als Ralf Ld7 zog. Ich hielt den Zug für gewinnbringend und sortierte Ralf auf Platz 2 ein, also unter den besten Vier.

Die Antwort von Christian war noch stärker: Tf2+ und dann e6! entschied die Partie für Weiss!

Nikodem
Drösser
1
0

Die längste Partie des Tages. Jürgen war natürlich klarer Favorit, aber er ließ zu Beginn gleich eine schöne Gelegenheit aus, um in Vorteil zu kommen: Einnisten auf d5 mit Unterstützung von e4.

Nachdem er eine Qualität gewonnen hatte, kam irgendwann der „befreiende“ Zug Tb8 mit Mattvarianten. Aber da Harald ebenfalls noch eine Dame auf dem Brett hatte, war Vorsicht vor einem Dauerschach geboten. aber dann klappte es!

Also Reimann, Nikodem in die Finalgruppe 1, Toepefer, Neller in die Finalgruppe 2.