Rekordsieg von Wedel IV gegen Volksdorf III

Die vierte Mannschaft hat bei ihrem Mannschaftskampf gegen Volksdorf III historisches geschafft:
Einen vier zu Null Sieg!
Das hat bisher noch keine unserer Mannschaften in der Basisklasse geschafft - Herzlichen Glückwunsch an die Jungs.
Nico Jürgens hatte am ersten Brett mit Schwarz gegen Andreas Zicknagel mit langer Rochade und einem schönen Königsangriff am Königsflügel. Dann kam er auch über die andere Seite, sprich über die c-Linie. Letzteres hat es dann gebracht. Hier ist seine Partie.
Bei Stefan Wahlen am zweiten Brett gegen Tobias Pahl wurde eigentlich sizilianische Eröffnung gespielt. Beide Seiten hatten aber so ihre eigenen Theorien. Es entstand eine Stellung mit einem starken/schwachen weißem d-Bauern auf d5. Stefan hat das Spiel strategisch hervorragend gespielt. Endgültig entschieden wurde es aber durch einen Einsteller des Gegners. Hier die Partie von Stefan mit Weiß:
Friedhelm Michalke am dritten Brett mit Schwarz gegen Jacek Dulny hat sich wie immer eine Gewinnstellung erarbeitet. Im Gegensatz zu seinen sonstigen Partien gab ihm sein Gegner aber keine Gelegenheit, die über Stunden erarbeitete Gewinnstellung mit einem Einzüger wegzuschmeißen. Er gab nach Figurenverlust einfach auf. Gratulation an Friedhelm zum zweiten Sieg bei den Mannschaftskämpfen dieses Jahr. Hier ist die Partie von Friedhelm:
Sarmad Azir schließlich mit Weiß am vierten Brett gegen Farid Darragi spielte eine wilde Partie. Auch hier sizilianische Eröffnung. Sarmad stand schnell schlechter und verlor die Qualität. Das ganze ging so weiter, bzw. es wurde immer schlechter. Zwischem zehnten und fünfundzwanzigstem Zug schwankte die Bewertung zwischen -2 und -3,5, dann viele Züge lang -6 bis -8. Es gab Bewertungen bis hin zu #-24.
Was war passiert? Sarmad hat nach Verlust der Qualität seinen letzten Turm geopfert und kämpfte kurz danach mit einem ganzen Turm weniger und nur noch mit der Dame ums Remis. Und er kämpfte. Und er kämpfte. Und irgendwie fand der Gegner den Weg zum Sieg nicht. Und patzte. Sarmad konnte den Turm zurück gewinnen. Eigentlich war es dann ein totes Damenendspiel. Aber sein Gegner gab unter dem Schock des Turmverlustes einfach auf! Die Partie von Sarmad hier zum nachspielen:
Insgesamt haben wir uns sehr gefreut, die netten Volksdorfer begrüßen zu dürfen. Sie dürfen gerne wieder kommen (und Punkte da lassen).
Und die vierte Mannschaft schlägt sich in der Basisklasse ja dieses Jahr auch sehr gut. Im letzten Jahr noch mit zwei unentschiedenen bei drei verlorenen Mannschaftskämpfen, stehen jetzt schon zwei Siege und ein Unentschieden bei vier Mannschaftskämpfen zu Buche. Ein Sieg im letzten Mannschaftskampf am 17.04. bei Schwarz Weiß Harburg III und man ist sogar zweiter der Abschlusstabelle. Sehr schön.