Victor Lamzin Vereinsmeister 2024
Victor Lamzin hat es geschafft, er ist Vereinsmeister 2024. Wieder einmal, muss man sagen. In den Jahren 2011 bis 2023 gab es zwei Jahre, in denen Victor nicht (2023) oder nicht alleine (2022) Vereinmeister war.
Ich und alle anderen Schachfreunde gratulieren von Herzen.
Die Entscheidung fiel am 08.10.2024 in der ersten Finalgruppe mit der Partie zwischen Victor und mir, Norbert Reimann. Ich hätte gewinnen müssen, habe allerdings schlecht gespielt und verdient verloren. Damit war Victor mit unglaublichen 4,5/5 und keiner verlorenen Partie während des gesamten Turniers Vereinsmeister! Jan Bartels ist mit 3/5 und der besseren Zweitwertung zweiter vor mir, Norbert Reimann ebenfalls 3/5. Es folgen Jürgen Jürs mit 2,5/5, Milan Adamovic mit 2/5 und der zwischenzeitlich ausgeschiedene Bernd Brade ohne Punkt.
In der zweiten Finalgruppe sind zwar noch zwei Partien zu spielen. Fest steht allerdings schon der Sieg von Torsten Hinze mit 4/5 bei nur zwei Remis. Beeindruckend. An Torsten werden wir im Verein noch viel Spass haben. Patrick Keane und Jürgen Nikodem spielen nächste Woche um Platz zwei in der Gruppe, Felix Lorenz und Nico Jürgens haben dann doch noch ihr persönliches Derby - da geht es dann nur noch um die Ehre.
Die dritte Finalgruppe gewann Raymond Stäß mit 3/4 auf Grund der besseren Zweitwertung vor dem punktgleichen Shah Hotaki. Ein schöner Erfolg für Raymond, der sein Potential m.E. noch nicht ausgeschöpft hat. Kai Durchfeld hat ein durchwachsenes Turnier gespielt und landete entsprechend in der Mitte auf dem dritten Platz mit 2/4. Am Ende Wolfgang Schmeichel und Michael Scheinpflug mit 1/4. Aber jeder in der Gruppe hat mindestens eine Partie gewonnen!
In der vierten Finalgruppe gewann Alexander Klinkow mit 3/4. Seine einzige Verlustpartie war die Partie gegen Friedhelm Michalke, dessen einzige Gewinnpartie dieselbe war. Ein Zeichen dafür das hier im Verein jeder jeden schlagen kann. Gleichwohl landete Friedhelm am Ende mit 1/4. Erik Mankowski, Johannes March und Rashed Zarif waren dazwischen mit jeweils 2/4.
Mit den letzten zwei Partien in der zweiten Finalgruppe nächsten Dienstag gehen die Vereinmeisterschaften 2024 dann auch zu Ende. Den Dienstag darauf, am 29.´ten Oktober, spielen wir ein Blitzturnier, zu dem auch alle Wedeler Bürger herzlich eingeladen sind.
Und das wollte ich hier noch bekannt geben, weil gerade die Gelegenheit ist: Man muss Victor nicht nur zur Vereinsmeisterschaft gratulieren.
Viel wichtiger für ihn ist, dass er vor drei Wochen noch einmal geheiratet hat, ein junges Glück im reifen Alter. Die Schachfreunde gratulieren und wünschen alles, alles Gute und Glück, Wohlstand und Freude.
Und vielleicht lenkt es ihn ja ab und ich gewinne demnächst mal wieder eine Partie gegen ihn.