Saisonabschluss Wedel III

Saisonabschluss Wedel III

Heute folgt direkt ein Doppelbericht. Zunächst berichtet unser Mannschaftsführer Torsten (endlich auch mal auf dem Bild, erkennbar am roten Pullover) vom Mannschaftskampf gegen Lurup und anschließend ich vom gestrigen Kampf gegen Billdstedt-Horn.

Nie mehr Kreisklasse

Wedel 3 schaffte wie erwartet, aus eigener Kraft den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisliga. Warum eigentlich?
Durch eine von Felix geschaffene WhatsApp - Gruppe mit allen Spielern, sie brachte Spaß und verhinderte kampflose Spielverluste. Alle Spieler waren lernwillig und kritikfähig.
Jeder gönnte jedem den Einsatz und freute sich bei einer eigenen Niederlage über die Siege der anderen. Stefan z.B. bot in Runde 3 bei Bergedorf in gewonnener Stellung dem Gegner Remis um das 2,5 zu 1,5 zu besiegeln.
Als MF wurde ich von allen, besonders von Felix unterstützt und konnte somit leicht an Brett 1 die Siege sammeln.

Jetzt zur 6. Runde gegen Lurup 2

Brett 2 - Friedhelm hatte gut Ideen, passte auf seine Dame auf, verlor aber irgendwie die anderen Figuren an allen Ecken und somit die Partie.

Brett 4 - Raymond brachte seinen Bauern nach 9 Zügen schon auf Reihe 7 und gewann leicht und sorgte schnell für Sicherheit im Team. (Partie zum Nachspielen in der Ergebnisliste)

Brett 3 - Erik spielte souverän, musste aber im 17. Zug die Dame abgeben. Da er aber zuvor Figuren gewann, hatten wir nun Dame gegen drei Leichtfiguren.
Nun spielte er konzentriert weiter und gewann.

Brett 1 - Ich durfte gegen den Wedeler Georg Pawel spielen, der Schach und den SV Lurup im Herzen trägt.
Seine kleinen Fehler summierten sich und so gewann ich ungefährdet. Allerdings muss jede Stellung erstmal geknackt werden, wenn man mehr als Remis möchte.

In der 7.Runde am 28.5. setzte ich aus, um mich in Kroatien zu erholen. Der Aufstieg steht fest und der Gruppensieg ist greifbar.

Zuversichtlich ging Torsten in den verdienten Urlaub und ich vertrat ihn an Brett 2. Entsprechend rückte Friedhelm an 2. Stefan und Nico komplettierten unser Quartett.
Die Anreise gestaltete sich für mich relativ einfach, da ich von der Arbeit nur 10 Minuten benötigte. Die anderen drei kamen direkt aus Wedel, kamen aber dank ihres eingeplanten Puffers trotzdem rechtzeitig.
Es gab Wasser in allen Sprudelstärken, sowie Kaffee und Tee for free und ein Mitglied hatte sogar Kartoffelsalat gemacht. Wir konnten es also nicht auf fehlende Energie oder Dehydrierung schieben, dass wir am Ende verloren.

Nico, der von der DSAM noch reichlich Rückenwind hatte, gewann seine Partie relativ zügig, obwohl er in gewonnener Stellung eigentlich einen Turm in Zug 37 einstellte. Der Gegner sah es auch nicht, Glück gehabt. Die Partie gibt es unten zum Nachspielen.
Neben mir sah ich Friedhelm irgendwann mit einer Dame weniger spielen, die diesmal auch kein geniales Opfer war. Sein Gegner hatte ihn wohl in eine Falle gelockt.
Stefan beendete als Dritter seine Partie, leider auch hier mit dem falschen Ende aus unserer Sicht.
Meine Partie begann wie erwartet. Ich konnte von meiner Vorbereitung zehren und kam gut rein und stand gut und machte Druck. Leider verlor ich den Druck irgendwann und die Stellung verflachte. In Zeitnot verlor ich sogar die Qualität. Mein Gegner gab mir nochmal die Chance zu remisieren, es folgte aber der nächste Fehler und ich verlor, zu Recht. Ich hätte die Partie in den ersten 20 Zügen entscheiden können und müssen.

In der Tabelle kommt Billstedt-Horn zwar bis auf einen Mannschaftspunkt ran, bleibt aber schlussendlich hinter uns. Überholen kann uns nur noch Bergstedt II mit einem Sieg gegen Roesselsprung. Ein Unentschieden oder eine Niederlage und wir bleiben auf dem ersten Platz.
Nichtsdestotrotz haben wir jetzt die Möglichkeit eine Kreisligamannschaft mehr zu melden. Ein starkes Ergebnis für diese Saison, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte, da wir nominell im Mittelfeld der Gruppe rangierten.

Runde 6
Wedel III 3 1 Lurup II
Hinze, T. 1 : 0 Pawel, G.
Michalke, F. 0 : 1 Kallabis, K.
Mankowski, E. 1 : 0 Neulen, A.
Stäß, R. 1 : 0 Vogeley, R.
Runde 7
Billstedt-Horn I 3 1 Wedel III
Ziegert, K. 1 : 0 Lorenz, F.
Melnikov, A. 1 : 0 Michalke, F.
Tatliak, S. 1 : 0 Wahlen, S.
Levintovskiy 0 : 1 Jürgens, N.