Wedel II beendet die Saison mit Heimspielniederlage

Strahlender Sonnenschein in Hamburg, angenehme 24 Grad Celsius Außentemperatur, leichter Wind vom Meer, eine sympathische Mannschaft aus Blankenese zu Gast in Wedel und ein Remisangebot im sechsten Zug. Was will Berichterstatter mehr? Es ging also gut los in unserem letzten Heimspiel gegen Blankenese III, die als Tabellenführer der Kreisliga B optimistisch angereist waren. Nach der schnellen Punkteteilung an Brett 1 ergab sich ungefähr folgendes Bild. Bob und Paddy standen gut, Wolfgang eher schlecht und der Rest sah ziemlich ausgeglichen aus. Ich nahm mir gerade die Zeit ein paar Fotos für diesen Bericht zu schießen, als Rashed mir, vielleicht inspiriert durch meine Aktion, mir sein Smartphone in die Hand gab, um eine Foto zu machen. Dumm nur, dass Rashed noch am Spielen war, was sein Gegner legitimer Weise zum Anlass nahm nach § 11.3.2.1 (oder so ähnlich) auf Sieg zu reklamieren, da elektronische Geräte im Turnierareal für Spielende verboten sind, wobei das Turnierreglement es gestatten kann, dass ein solches Gerät in der Tasche einer Spielerin / eines Spielers untergebracht wird, sofern das Gerät vollständig abgeschaltet ist. Ärgerliches Lehrgeld, dass Rashed hier zahlen musste, zumal er eher besser als schlechter stand. Was soll’s, passiert ihm sicherlich nicht nochmal.

Erfreulicher war der der Blick auf die Bretter zwei und drei, auf denen Bob und Paddy ihre Partien gewinnen konnten. Beide Partien sind in der untenstehenden Tabelle verlinkt und Bob hat seine Partie auch kommentiert.

An den anderen Brettern sah es leider weniger gut aus. Peters Partie sah ziemlich ausgeglichen aus. Im weiteren Verlauf der Partie kam ihm aber ein Landwirt abhanden und das Endspiel mit Bauer weniger, konnte er letztlich leider nicht halten. Michael sah sich einem gefährlichen Angriff auf seinen König ausgesetzt, den er leider nicht in Schach halten konnte. Es fielen einfach zu viele Figuren über seinen König her. Die Saisonperformance von Michels Gegner ist mit 7 Punkten aus 7 Partien einem DWZ-Zugewinn von 174 Punkten allerdings auch wirklich beeindruckend, so dass Michael sich nicht zu sehr grämen sollte. Wolfgang hatte in der Eröffnung etwas zu häufig seine Dame gezogen, während sein Gegner alles seine Figuren mit Tempo entwickeln konnte…und ja, hier besteht ein kausaler Zusammenhang. Die Partie nahm mit einer Niederlage von Wolfgang sein logisches Ende. Über Brett acht sprachen wir schon und wer fleißig mitgezählt hat, ist wahrscheinlich auf das Ergebnis von 2,5 Punkten für Wedel II und 5,5 Punkte für Blankenese III gekommen.

Blankenese dürfte der Staffelsieg damit kaum noch zu nehmen sein, es sei denn SW Harburg gewinnt mit 6,5 – 1,5 gegen HSK XX; was möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich erscheint. Ob wir die Klasse gehalten haben, steht noch nicht endgültig fest, aber ein Sieg von Harburg über HSK XX (am 30.05.) wäre hilfreich für uns. Alternativ darf aus unserer Sicht gern auch Union Eimsbüttel IV gegen Lurup (am 30.05.) gewinnen. Sollten HSK XX und Lurup beide in der letzten Runde mindestens ein Unentschieden erreichen, wären wir aufgrund der schlechteren Brettpunkte abgestiegen.

Noch bin ich optimistisch, dass wir die Klasse halten und so könnte es nächste Saison heißen Wedel II gegen Wedel III in der Kreisliga. Nee, so wird es nicht kommen, da beide Mannschaften sicherlich nicht in derselben Kreisligastaffel antreten werden, aber interessant wäre eine solche Auseinandersetzung schon. Vielleicht sollten wir im Winter ein solches Match intern austragen, um beide Mannschaften auf die HMM 2025 vorzubereiten und der Gewinner darf dann gegen Wedel I ein Testspiel austragen. Aber nun lecken wir erstmal unsere (leichten) Wunden und spielen über den Sommer die interne Wedeler Vereinsmeisterschaft aus, in der es sicherlich auch Hinweise für die Mannschaftsaufstellungen des nächsten Jahres geben wird.

Runde 7
Wedel II 2,5 5,5 Blankenese III
Toepfer, R. ½ : ½ Schacht, D.
Law, R. 1 : 0 Sredojevic, S.
Keane, P. 1 : 0 Gutschmidt, M.
Klinkow, A. 0 : 1 Scherz, L.
Brakelmann, P. 0 : 1 Wolff, O.
Scheinpflug, M. 0 : 1 Hansson, P.
Schmeichel, W. 0 : 1 Kröger, S.
Zarif, A. 0 : 1 Frenzel, U.