Abstiegskampf in der Stadtliga A: Wedel I verliert gegen Diagonale I 3,5 : 4,5
Am 16.04.2024 hatten wir unser Heimspiel gegen Diagonale, die den weiten Weg von Harburg antreten mussten. Es war ein Abstiegsgipfel, Wedel I als Letzter der Stadtliga A gegen Diagonale I als Vorletzter. Wir haben den Mannschaftskampf mit 3,5 : 4,5 knapp verloren, was unsere Chancen nicht abzusteigen nicht verbessert. Schade, wir können offensichtlich gut in der Stadtliga A mithalten, wie die durchweg knappen Ergebnisse zeigen, sammeln aber keine Punkte.
Auch gegen Diagonale war mehr drin. Ich Norbert Reimann am 3´ten Brett machte gegen Marten Holst relativ schnell Remis in einer Stellung ersichtlich ohne Initiativmöglichkeit für mich. Henning am Brett 2 machte es mir gegen Tarek Syed kurz danach nach. Also eins zu eins.
Dann wechselte die Führung zwei Mal. Zuerst gewann Shah Hotaki an Brett 7 mit Schwarz gegen Rainer Langwitz. Shah spielte wie immer eine heiße Partie, in der er erst den weißen Angriff am Damenflügel abwehrt und dann mit einem Figurensturm den weißen König Schritt für Schritt demontiert, um ihn am Ende Matt zu setzen. Die Partie ist hier zu sehen:
Dann verlor Jan Bartels an Brett 6 gegen Andrej Cotaru. Jan hatte sich eine gute Stellung erarbeitet, übersah dann eine Kombination und ging ziemlich ein. Schade, die nächste Partie kommt zum Glück bald! Das gilt auch für Christian Neller gegen Martin Becker an Brett 5. Christian mit Schwarz erspielte sich eine gute Position, ließ sich dann aber die Dame einsperren. Eine so bedauernswerte Dame habe ich in meinem ganzen Schachleben noch nicht gesehen. Acht Züge ging es um die Frage ob die Dame frei kommt, dann fand Martin einen sehr schönen Abschlusszug und die Dame war weg – Christian gab vorher auf. Hier diese Partie:
Gleichstand für uns erreichte dann unser Altmeister Jürgen Nikodem am Brett 4 mit Weiß gegen Tobias Frische. Eine sehr schöne und mutige Angriffspartie mit Figurenopfer. Jürgen verliert den Vorteil dann zwar wieder, aber in zweischneidiger Stellung machte Tobias einen Fehler und Jürgen konnte den Punkt einfahren. Also wieder unentschieden, diesmal 3 : 3. Diese schöne Angriffspartie könnt Ihr hier sehen:
Offen war das 1´te Brett, an dem Victor Lamzin mit Schwarz gegen Matthias Wasmuth ein Endspiel mit einem Minusbauern zu halten versuchte sowie das 8´te Brett, an dem Bob Law mit Weiß gegen Daniel Hoppe gedrückt stand. Victor überschritt dann in schwieriger Stellung die Zeit und Bob gab auf Grund fehlender Gewinnchancen Remis, so dass es mit 3,5 zu 4,5 für Diagonale endete. Wedel I bleibt damit auf dem letzten Platz der Stadtliga A.
Aber wir geben natürlich nicht auf. Am 25.04. versuchen wir weiter beim Auswärtsspiel bei Union Eimsbüttel II Punkte zu sammeln.