Die Schachfreunde feiern 50´jähriges und laden ein!
Am 01´ten Juni diesen Jahres jährt sich die Gründung der Schachfreunde Wedel zum fünfzigsten Mal. Wir wollen das feiern, natürlich nicht Alleine. Es ist schönerweise auch noch ein Samstag. Wir haben uns zwei kleine Veranstaltungen zum Jubiläum ausgedacht.
Am Vormittag wollen wir mit einem Stand auf dem Rathausplatz präsent sein. Man kann natürlich am Stand Schach spielen, sich informieren oder auch einfach nur schnacken. Auch unser vom Hafenfest bekanntes Quiz mit Schachaufgaben wird es geben.
Wir haben vormittags auch noch eine Schnitzeljagd im Angebot. Es soll durch die Wedeler Geschäfte gehen, in denen dann kleine knifflige Aufgaben warten. Am Ende gibt es attraktive Preise.
Nachmittags um 14:00 Uhr geht es dann weiter im Modehaus Lüchau mit einem Gastauftritt der aktuell besten Schachspielerin Deutschlands, Elisabeth Pähtz. Sie steht seit zwanzig Jahren an der Spitze des deutschen Frauenschachs. Ihre Titel und Erfolge sind zahlreich, unter anderem deutsche Meisterin, mehrfache deutsche Blitz- und Schnellschachmeisterin, Juniorenweltmeisterin, 2018 Europameisterin im Rapid, und noch so viel mehr. Und sie ist die erste und einzige deutsche Frau mit einem Großmeistertitel. Und nun kommt sie zu uns zum 50´zigjährigem Jubiläum, hält einen kleinen Vortrag darüber wie eine Großmeisterin so denkt und spielt dann Simultan gegen 25 SpielerInnen. Sie wird die meisten Partien gewinnen, ein paar remisieren, vielleicht vielleicht eine Partie verlieren (oder zwei?). Wir sind gespannt und freuen uns.
Der Auftritt von Frau Pähtz ist möglich durch das großzügige Sponsoring vom Modehaus Lüchau, das im Nachgang zu seinem eigenen 125´jährigem Jubiläum im Mai unser 50´zigjähriges Jubiläum unterstützt. Die Veranstaltung wird auch in den Räumen vom Modehaus Lüchau ab 14:00 Uhr stattfinden, wobei nicht nur zugesehen, sondern auch noch gestöbert und gekauft werden kann.
Ein rundes Programm zum Jubiläum wie ich finde. Ich persönlich freue mich natürlich am meisten auf Elisabeth Pähtz. Falls ich einen Platz bekomme werde ich versuchen meinen Erfolg gegen den Großmeister Vlastimil Hort vom 11.09.1986 zu wiederholen. Ich habe das Formular natürlich immer noch – mit Autogramm. Aber ob mir das nochmal gelingt? Und dann auch noch gegen eine Frau? Wir werden sehen.
Wir Schachfreunde würden uns natürlich freuen wenn uns möglichst viele Wedeler am Stand besuchen und mit uns feiern und später dann auch im Modehaus Lüchau zusehen wie Elisabeth Pähtz die Männer und eventuell auch Damen überspielt. Ein Platz im Simultan ist auch vorgesehen für einen Wedeler Spieler, der noch nichts mit uns zu tun hat.