Als das Romantische Schach bei den Schachfreunden wieder Mode wurde

Als das Romantische Schach bei den Schachfreunden wieder Mode wurde

Dadurch, dass die Schachfreunde Wedel mittlerweile mit 4 Mannschaften an den Hamburger Mannschaftskämpfen teilnehmen, gibt es kaum einen Spielabend, an dem kein Mannschaftskampf stattfindet. Am 27.02. hatten aber alle frei. Und was macht der geneigte Schachfreund? Natürlich, er denkt sich wieder mal irgendein Turnier aus. In diesem Fall wurde es ein Thementurnier über 5 Runden im Schnellschach, das Thema: Königsgambit.

Ich persönlich wollte zunächst gar nicht teilnehmen, da mir diese Eröffnung nur ab und zu mit Schwarz begegnet und ich ihr mit Weiß nie wirklich etwas abgewinnen konnte. Letzten Endes habe ich mich aber doch breitschlagen lassen und, schlau wie ich bin, auch noch direkt freiwillig gemeldet, diesen Artikel zu schreiben.

Beginnen wir von vorn. Gemeldet waren 12 Spieler, wovon einer nicht auftauchte. Für ihn sprang Wolfgang ein, der kurzen Bedenkzeiten eigentlich nicht viel abgewinnen kann, weshalb niemand aussetzen musste und alle volle 5 Partien spielen konnten. Aus diesem Grund war Wolfgang schon vor der Auslosung Sieger der Herzen.

Wie im Schweizer System üblich sah ich mich als einer der nominell Schwächsten einem unserer Top-Spieler gegenüber und spielte gegen Norbert mit Weiß. Er scheuchte zunächst meine Dame übers Brett, geriet dann aber doch in eine gefährliche Stellung die zeitweise objektiv vielleicht einen Gewinn für mich vorsah. Leider hatte ich zu viel Zeit verbraucht, um zu überleben und resignierte am Ende in aussichtsloser Lage.

Im weiteren Verlauf holte ich noch einen Punkt gegen Nico, der leider mit 0 Punkten nach Hause gehen musste und gegen Rashed, der nach 4 Runden (ich vermute er kämpfte jede Stellung bis zum letzten Bauern aus) sichtlich erschöpft war. Weitere Niederlagen fuhr ich gegen unsere Nummer 1, Victor, ein und gegen Friedhelm, der im Schnellschach wie immer überperformte. U.a. musste sich auch Gründungsmitglied und mehrfacher Vereinsmeister Jürgen Nikodem gegen Friedhelm geschlagen geben.

Top-Spieler waren am Ende Norbert, Torsten und Victor, welche alle das Turnier mit 4 aus 5 Punkten beendeten.

Damit gewinnt Norbert knapp vor Torsten und Victor.

Platz Name Punkte BH BHS
1 Reimann, Norbert 4 14 65
2 Hinze, Torsten 4 13 69
3 Lamzin, Victor 4 13 68
4 Nikodem, Juergen 3 16 62
5 Michalke, Friedhelm 3 13 67
6 Klinkow, Alexander 3 12 65
7 Toepfer, Ralf 2 16 61
8 Lorenz, Felix 2 12 59
9 Mankowski, Erik 2 12 58
10 Schmeichel, Wolfgang 2 10 61
11 Zarif, Rashed 1 9 60
12 Juergens, Nico 0 10 55

o