Wedel III empfängt Königsspringer V

Wedel III empfängt Königsspringer V

Königsspringer 5 trat mit zwei erfahrenen Spielern und zwei sehr jungen Nachwuchstalenten an. Aber jetzt der Reihe nach.

An Brett 1 sah ich mich sofort in der Defensive und quälte mich durch das Spiel. Nachdem ich im Vorfeld, 15 Spiele von Patrick Schranz ( immer 1. d2-d4 ) nachspielte, erwartete ich es auch so. Eröffnung und Endspiel kann er und so blieb mir nur die goldene Mitte. Er befeuerte meinen König, während ich nach langer Verteidigung eine Mattkombi ansetzte. Als ich diese Kombi startete, zog ich extra schnell und er somit auch. Nun machte er einen tödlichen, naheliegenden Zug und verlor. 1 : 0 für Wedel.

Jetzt folgte meine Ernüchterung, da wir an Brett 2 bis 4 jeweils eine Figur weniger hatten.

An Brett 2 kämpfte Friedhelm heldenhaft mit einem Turm weniger. Er versuchte sinnvollerweise einen offenen Schlagabtausch zu forcieren, bis dann doch sein Gegner, völlig erschöpft, gewann.

An Brett 3 wählte unser hochmotivierter Nico eine sehr offensive Variante. Sein Gegenüber hatte aber alles im Griff und startete eine Gegenoffensive. Dadurch gewann dieser einen Bauern, dann eine Figur und das Spiel. Somit 1 : 2 für Königsspringer.

An Brett 4 verlor Erik in der Anfangsphase ebenso eine Figur, jedoch nicht seine Hoffnung. Er kämpfte, kämpfte und kämpfte. Wir wollten es nicht glauben, als Ralf meinte, da ginge noch was. Im großen Stil gewann Erik die Figur zurück und dann im 89. Zug das schwere Turmendspiel. Gratulation an Erik und somit Endstand 2 : 2.

Wir werden uns nach der eher schlechten Leistung mit dem 2 : 2 abfinden und keinen Protest einlegen. In 4 Wochen kommt Rösselsprung zum Spitzenspiel nach Wedel. Zuvor müssen sie noch gegen Billstedt-Horn ran am 23.02.

Tabelle (hamburger-schachverband.de, Stand 14.02.24):

Platz Mannschaft Runden Brett Pkt. Ma.Pkt.
1. Wedel III 3 7 5
2. Roesselsprung 2 4
3. Billstedt-Horn 2 4
4. Bergedorf 3 2
5. Bergstedt II 2 2
6. Koenigsspringer V 2 2 1
7. Bille SC III 2 2 0
8. Lurup II 2 1 0

Und hier wie immer die Ergebnisse des Spieltags in der Übersicht mit den verlinkten Partien:

Runde 2
Wedel III 2 2 Königsspringer V
Hinze, T. 1 : 0 Schranz, P.
Michalke, F. 0 : 1 Knocke, J.
Jürgens, N. 0 : 1 Sielk, R.
Mankowski, E. 1 : 0 Kolesnikoff, R.