Norbert neuer Vereinsmeister

Norbert neuer Vereinsmeister

Norbert Reimann ist der neue Vereinsmeister in der Gruppe 1. Jürgen konnte seine Führung in der ersten Gruppe verteidigen.

Gruppe 1

Norbert Reimann ist der neue Vereinsmeister in der Gruppe 1. Jürgen konnte seine Führung in der ersten Gruppe verteidigen.

Die Ausgangslage vor der letzten Runde war extrem spannend. Jan, Norbert und Bernd führten die Gruppe mit je 2,5/4 an und konnten alle drei noch Vereinsmeister werden. Norbert spielte gegen Bernd, während Jan mit Schwarz gegen Christian antrat. Wenn Jan gewinnt wird er Vereinsmeister. Sonst wird der Gewinner der Partie Norbert gegen Bernd Vereinsmeister. Wenn es dort keinen Sieger gibt wird es kompliziert.

In der Partie Norbert gegen Bernd verlief sich die schwarze Dame etwas in der weißen Stellung, was zu einem Figurengewinn von Norbert führte. Auch wenn die Partie sich noch einige Zeit hinzog war schon nach ca. 1,5 Stunden klar das Jan gewinnen muss um Vereinsmeister zu werden. Er spielte daher riskanter. Die sich ergebenden Verwicklungen liefen jedoch nicht gut für ihn, Christian gewann die Partie. Am Ende stimmte die alte Weisheit mit “Springer am Rand …” immer noch.

Damit ist Norbert mit 3,5/5 Vereinsmeister. Christian ist mit 3/5 Vizemeister, eine tolle Leistung für einen fast noch Neueinsteiger. Es folgen in dieser Reihenfolge Jan, Bernd und Milan mit jeweils 2,5/5 und Shah mit 1/5.

Gruppe 2

In der zweiten Gruppe konnte Jürgen N. seine Vorspring in der letzten Runden halten. In der Spitzenpartie gegen Victor gab es lange Verwicklungen im Mittelspiel. Jürgen gelang es mit der Zeit zwei Bauern zu gewinnen. Die Beiden machten dann Remis, was für den ersten Platz für Jürgen N. reichte. Er erreichte 3,5/5, gefolgt von Victor mit 3/5, Ralf und Patrick mit 2,5/5, Alexander mit 2/5 und Jürgen J. mit 1,5/5.

Gruppe 3

In der dritten Guppe erreichte Torsten die Traumquote von 5/5, nochmal herzlichen Glückwunsch. Zweiter wurde Wolfgang mit 4/5 und Felix mit 3/5. Es folgen Rashed mit 1,5/5, Harry mit 1/5 und Friedhelm mit 0,5/5.

Es war ein schönes Turnier. Jetzt geht es erstmal kurzfristig mit der offenen Wedeler Stadtmeisterschaft Schnellschach am 21´ten und 28´ten November und ab Januar mit der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft. Dazwischen wollen wir auch noch ein Thementurnier und ein Blitzturnier anbieten, wir sagen noch Bescheid.