Vereinsmeisterschaft 2023 Spieltag 26.09.2023

Vereinsmeisterschaft 2023 Spieltag 26.09.2023

Am 26´ten September fand der nunmehr 14´te Spieltag unserer Vereinsmeisterschaft statt.

In der ersten Finalgruppe haben sich im Duell der “Jungen” Milan Adamovic und Christian Neller nach 81 Zügen auf Remis geeinigt. Es begann mit einer Alapin Eröffnung, bei der Christian mit Schwarz besser rauskam und sich eine sehr vorteilhafte Stellung bis zum 23´ten Zug heraus erarbeitete. Dann verlor er im 23´ten Zug erst einen Bauern und die Initiative, dann im 25´ten Zug noch die Qualität. Nachfolgend bis zum 76´ten Zug (!) hatte Milan durchgehend eine deutlich gewonnene Stellung mit Bewertungen zwischen +5 und +7, fand dann aber im Turm gegen Läufer Endspiel nicht den richtigen Königszug und die Stellung war auf einmal Remis. Etwas schade für Milan und etwas glücklich für Christian, aber Endspiele sind so ziemlich das schwierigste im gesamten Schach - kleinste Unterschiede in der Zugfolge entscheiden über Sieg, Niederlage oder Remis. Die Partie kann hier kommentiert von Christian eingesehen werden.

Ich selbst, Norbert Reimann, durfte mit Schwarz eine Kurzpartie gegen Shah Hotaki gewinnen. Dazu muss man wissen, dass zwischen Shah und mir in den letzten vier Partien drei Partien für Schwarz mit einer Kurzpartie gewonnen wurden (einmal Shah, zweimal ich) und die vierte Partie zwar Remis ausging, Shah mit Schwarz allerdings auch hätte im 21´ten Zug das Licht ausknipsen können. Wir können es wohl beide nur mit Schwarz. Ich bin gespannt auf meine letzten beiden Partien in der Finalgruppe, die ich beide mit Weiß spiele. Die Partie gegen Shah hier von mir kommentiert.

Durch den Sieg gegen Shah habe ich die Führung in der Finalgruppe 1 mit 2,5/3 vorerst übernommen vor Bernd mit 2/3 und Milan mit 1,5/3. Spannend wird wie sich Jan nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub präsentiert und ob er - der erst eine Partie gespielt hat - das Feld von hinten aufrollen kann.

In der zweiten Finalgruppe gewann Jürgen Nikodem mit Weiß seine Partie gegen Jürgen Jürs. Es war ein typischer Jürgen Nikodem Sieg, Damenflügelangriff, einen Bauern gewonnen und diesen dann durchgezogen. Die Partie ist mit kurzen Kommentaren von mir hier zu sehen.

Die weitere Partie in der zweiten Finalgruppe zwischen Alexander Klinkow und Victor Lamzin endete Remis.

In dieser zweiten Finalgruppe führt unser “Altmeister” Jürgen Nikodem mit 2,5/3 vor Alexander Klinkow mit 2/4 und Ralf Töpfer mit 1,5/2.

In der dritten Finalgruppe gewann Felix Lorenz gegen Friedhelm Michalke. Ich habe die Partie leider nicht gesehen und kann dazu nichts sagen. In dieser Finalgruppe führt nach wie vor Torsten Hinze mit 3/3 vor Felix Lorenz mit 2/2.

Am zehnten Oktober geht es in die nächste Runde. In der ersten Finalgruppe wird Jan gegen Milan endgültig ins Turnier einsteigen, daneben spielt Christian gegen Shah. In der zweiten Finalgruppe wird Jürgen Jürs gegen Patrick gefordert sein. Spannend wird in der dritten Finalgruppe die Partie von Torsten Hinze und Felix Lorenz sein, die beide bisher nur Siege einfahren konnten. Des Weiteren spielt in dieser Finalgruppe Wolfgang Schmeichel gegen Harry Drösser.