Spieltag 19 September Vereinsmeisterschaft 2023

Spieltag 19 September Vereinsmeisterschaft 2023

Der nunmehr schon 13´te Spieltag der Vereinsmeisterschaft 2023 am vergangenen Dienstag hat spannende, teilweise wilde Partien und in der zweiten Finalgruppe eine Überraschung ergeben. Man kann jetzt schon resümieren dass in allen drei Finalgruppen Jeder Jeden schlagen kann, wir also viele spannende Partien und ein spannendes Turnier erleben.

In der ersten Finalgruppe (Platz 1-6) hat Milan Adamovic mit Weiß Bernd Brade seine erste Niederlage beigebracht - die erste Niederlage von Bernd in der achten Partie im Turnier, er spielt aktuell richtig stark. Er hätte wohl auch gegen Milan gewinnen können, die Partie war extrem scharf und wild und bot am Anfang vor allem Bernd Chancen. Hier ist die Partie kommentiert von Milan.

Die weitere Partie in der ersten Finalgruppe war das Spiel Christian Neller gegen mich Norbert Reimann. Ich kam meiner Meinung nach schlecht aus der Eröffnung (der Computer sah das nicht so), griff dann etwas wahnsinnig im Zentrum an, was mir einen Bauern weniger und eine schlechtere Stellung einbrachte. Ich habe mich dann aber doch noch irgendwie rausschmuggeln können und meinerseits einen Bauern gewonnen, was zu einer sehr remislastigen Stellung führte. Wir haben uns den Punkt dann auch geteilt. Die Partie ist hier zu sehen von uns beiden kommentiert.

In der ersten Finalgruppe führt aktuell Bernd mit 2 Punkten aus 3 Spielen, vor mir Norbert mit 1,5/2, dann folgen Shah und Milan mit je 1/2. Nächste Woche darf ich dann eine Schwarzpartie gegen Shah spielen und die Freunde Milan und Christian spielen ihren “Bruderkampf” aus.

In der zweiten Finalgruppe (Platz 7-12) ergab sich die Überraschung des Abends. Jürgen Jürs gewann eine Mitternachtspartie (Spielschluss um 0:15 Uhr!) gegen Victor Lamzin durch Zeitüberschreitung. Die Partie war lange ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Schwarz. Ab dem 23´ten Zug bekam Victor Druck, die Remisbreite wurde aber nie so richtig überschritten. Jürgen ist eben auch ein alter Hase und weiß sich zu verteidigen. Nachdem Victor sich dann doch noch einen entscheidenden Vorteil erarbeitet hatte kam die Zeit ins Spiel. Victor musste in einer komplexen Stellung schnell spielen, übersah den Gewinnzug und schmiss die Bewertung durch Damentausch von -4,7 auf +7,1. Weiß konnte sich einen schönen Freibauern verschaffen, Victor musste verteidigen. Auch Jürgen hatte nur noch wenig Zeit, aber Victor überschritt die Zeit dann im 67´ten Zug. Die Partie ist hier kurz von mir kommentiert zu sehen.

In der weiteren Partie der zweiten Finalgruppe gewann Ralf Töpfer gegen Alexander Klinkow. Alexander machte es Ralf nicht wirklich schwer, er verlor im fünften Zug eine Figur. Ralf zog das dann recht schön durch. Die Partie ist hier durch Ralf kommentiert.

Aktuell liegen in der zweiten Finalgruppe Jürgen Nikodem und Ralf Töpfer mit 1,5/2 vor Alexander Klinkow mit 1,5/3 vorne. Nächste Woche spielen Jürgen Nikodem gegen Jürgen Jürs und Alexander Klinkow gegen Victor Lamzin.

In der dritten Finalgruppe hat Torsten Hinze sein drittes Spiel von drei gewonnen. Diesmal war Rashed Zarif sein Opfer. Rashed hat den Angriff von Torsten offenbar unterschätzt und am Damenflügel agiert, während Torsten im Königsangriff klassisch und energisch durchkam. Nach 22 Zügen war es vorbei. Die Partie kann hier eingesehen werden.

In der zweiten Partie der dritten Finalgruppe gewann Wolfgang Schmeichel gegen Friedhelm Michalke. In dieser Finalguppe führt Torsten mit 3/3, eine tolle Leistung. Er wird schwer aufzuhalten sein wenn er so weiter macht. In der nächsten Woche sind in dieser Finalgruppe die Partien Friedhelm gegen Felix und Rashed gegen Harry angesetzt.