Vierter Spieltag Vereinsmeisterschaft Schachfreunde Wedel 2023

Vierter Spieltag Vereinsmeisterschaft Schachfreunde Wedel 2023

Letzten Dienstag, den 18 Juli, hatten wir unseren vierten Spieltag Vereinsmeisterschaft 2023. Noch sind wir in der Phase der Vorgruppen.

Am vierten Spieltag gab es keine echte Überraschung.

4. Spieltag
Keane, Patrick ½ : ½ Hotaki, Shah
Schmeichel, Wolfgang 0 : 1 Reimann, Norbert
Jürs, Jürgen 1 : 0 Lorenz, Felix
4. Spieltag
Keane, Patrick ½ : ½ Hotaki, Shah
Schmeichel, Wolfgang 0 : 1 Reimann, Norbert
Jürs, Jürgen 1 : 0 Lorenz, Felix

Im einzigen Spiel in der dritten Gruppe zwischen Milan Adamovic und Friedhelm Michalke packte Milan mal wieder seine eröffnungstheoretischen Kenntnisse aus und überspielte Friedhelm im Angriff. Gegen Milan zu spielen ist wirklich nicht leicht – ich bin gespannt wo das endet. Jedenfalls schiebt er sich durch den Sieg auf den zweiten Platz der Vorgruppe 3 mit 1,5 Punkten aus 2 Partien. Nach wie vor führt hier Jan Bartels mit 3 Punkten aus 3 Partien.

In der zweiten Gruppe überrannte Bernd Brade mit Weiß Rashed Zarif. Da merkt man auch fehlende Erfahrung bei Rashed, aber das wird ja noch. In der zweiten Partie dieser Gruppe verlor Alexander Klinkow gegen Jürgen Nikodem. Eine typische Partie von Jürgen, langsam zog sich die Schlinge zu. In dieser Vorgruppe führt jetzt Bernd Brade mit 3 Punkten aus 3 Partien vor dem spielfreien Christian Neller mit zwei Punkten aus zwei Partien.

Bemerkenswert, wenn auch keine Überraschung, war das Remis zwischen Patrick Keane gegen Shah Hotaki in der ersten Vorgruppe. Shah ist ja doch wesentlich höher gewertet als Patrick. Ich, der ich schon viele Jahre mit Patrick spiele, weiß jedoch um sein schachliches Können. Er hat Shah in der Partie lange Zeit beherrscht, dann eine riskant aussehende Gewinnvariante zugunsten der Sicherheit ausgelassen. Shah war dann mit dem Remis auch zufrieden.

Ansonsten habe ich, Norbert Reimann, mich mit Schwarz gegen Wolfgang Schmeichel und die preußische Eröffnung wehren müssen. Wolfgang spielte denn doch etwas optimistisch auf Angriff. Dieser drang jedoch nicht durch. Ich bekam nachfolgend zu einer Abwicklung eine gewonnene Stellung, die ich dann auch verwerten konnte. In der dritten Partie der ersten Vorgruppe gewann Jürgen Jürs gegen Felix Lorenz – ich meine gehört zu haben dass Felix eine Figur weggestellt hatte.

Die Partien von Patrick gegen Shah ist hier zu sehen. Ich musste die Notation allerdings teilweise ergänzen, ich hoffe ich habe alles getroffen.

 Auch meine eigene Partie mit Schwarz gegen Wolfgang und Preußisch zeige ich hier mal wegen der wilden Verwicklungen, bevor die Abwicklung mir eine gewonnene Stellung bescherte.