Bezirksliga B | Runde 6 | HSK X vs. WED I

Bezirksliga B | Runde 6 | HSK X vs. WED I

Am 02.05.2023 kam es im HSK Schachzentrum zum Spitzenspiel der Bezirksliga B. Die bislang ungeschlagenen Teams HSK X und Wedel trafen aufeinander. Während wir uns allerdings bereits zwei Unentschieden geleistet hatten, konnte HSK X alle Begegnungen der ersten fünf Runden siegreich gestalten. Beide Mannschaften traten zwar nicht in Bestbesetzung an, brachten aber schlagkräftige Truppen an die Bretter. Wir mussten, wie leider schon die ganze Saison über, auf Uli verzichten. Alex war so nett den weiten Weg von Wedel nach Eilbek mit der S-Bahn auf sich zu nehmen, um unser achtes Brett zu besetzen. Der DWZ-Schnitt sprach mit 1812 (HSK X) zu 1766 (Wedel) eher gegen uns. Es dauerte etwa 1,5 Stunden bis Jürgen sich mit seinem Gegner gütlich auf Remis einigte. Alex schoss uns dann in Führung, indem er ein Endspiel mit Mehrbauern zum Sieg führte. Ich weiß nicht mehr genau ob Henning oder Norbert zuerst Remis machten, sicher ist aber, dass beide Remis spielten. Wie Norbert in seiner Analyse der Partie darlegt, war tatsächlich noch mehr drin:

Als Mannschaftsführer war ich mit dem Remis von Norbert gegen einen fast 120 DWZ schwereren Gegner zufrieden. Norbert war auch zufrieden, da er eher das Gefühl hatte in der Schlussstellung keine Probleme mehr zu haben und auch nicht so recht wusste, wie es weiter gehen sollte. Ich selbst sah ein interessantes Springeropfer auf f6 und konnte dem inneren Drang das Opfer auszuführen nicht widerstehen. Mein Gegner dachte lange nach und entschied sich fälschlicherweise gegen die Annahme des Opfers. Meine „tolle“ Kombination hatte, wen wundert es, ein Loch. Da das Opfer aber nicht angenommen wurde, war für mich alles in Ordnung. Zwei Züge später verpasste ich jedoch den „Todesstoss“ und wickelte in ein (für mich schwieriges) Endspiel ab, welches ich dann suboptimal behandelte. Letztlich vergeigte ich die Partie. Nachstehend die Computeranalyse der Partie:

Zwischenzeitlich hatte aber Shah gewonnen. Wie habe ich leider nicht bekommen und eine Partieanalyse liegt mir ebenfalls leider nicht vor.

Beim Zwischenstand von 3,5 zu 2,5 für uns liefen noch die Partien von Victor und Jan. Beide Partien schienen mir remisträchtig zu sein, obwohl Victor einen Bauern mehr und Jan einen weniger hatte. Sowohl Jan, als auch sein Gegner, hatten im Verlauf jeweils ein Remisangebot ihres Gegenübers abgelehnt und zur Strafe mussten sie nun ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, jeweils einen Turm drei (Jan) bzw. vier (Jans Gegner) Landwirten üben. Im weiteren Verlauf brachte Jans Gegner ein Qualitätsopfer an, dass Jan nicht ablehnen konnte und nun musste er sich mit dem Turm gegen Läufer und zwei verbundenen Freibauern (auf der a- und b-Linie) verteidigen. Wohl in der Annahme in ein unentschiedenes Bauernendspiel abzuwickeln, klopfte Jan den Läufer seines Gegenübers vom Brett und nahm dabei noch einen Bauern mit. Die versammelten Kiebitze meinten allerdings ein elementar gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett zu sehen, da Jans Gegner seinen König vor seinem Freibauern platzieren konnte und die Opposition innehatte. Nun war es aber zwischenzeitlich schon sehr spät geworden und Jan versuchte einen Patttrick, der wohl unerwartet kam. Mit sehr knapp werdender Zeit fand Jans Gegner den Gewinnweg nicht und beide einigten sich auf Remis. Das nahm Victor zum Anlass mit zwei Minuten für den Rest der Partie und einen Mehrbauern in einem reinen Bauerendspiel keine Gewinnversuche mehr zu unternehmen, sondern ein Remis anzubieten, was sein Gegner schlecht ablehnen konnte. Wie Victor zeigt, war hier auch mehr drin für uns. Victor stand im 45. Zug auf Gewinn (+ 6,8) entschied sich aber für den Vormarsch des f- statt des h-Bauerns, wonach die Stellung Remis ist (+0.1). Hier die Computeranalyse der Partie:

In der Summe haben wir, zumindest für mich überraschend, mit 4,5 – 3.5 gewonnen:

Runde 6
Hamburger SK X 3,5 4,5 Wedel I
Weidmann, K. ½ : ½ Lamzin, V.
Wolfram, K. ½ : ½ Reimann, N,
Wulf, C. ½ : ½ Neu, H.
Chakhnovitch 0 : 1 Hotaki, M.
Machalitza, M. ½ : ½ Nikodem, J.
Garbers, B. ½ : ½ Bartels, J.
Ihlenfeld, F. 1 : 0 Toepfer, R.
Garbere, D. 0 : 1 Klinkow, A.

Aus meiner Sicht unerwartet, spielen wir plötzlich um den Staffelsieg mit. Zum Showdown kommt es am 23.05.2023. Wir spielen zu Hause gegen Wilhelmsburg und HSK X trifft auswärts auf St. Pauli VI; wobei HSK X die besseren Karten in der Hand hält, da sie zwei Brettpunkte mehr haben.