Thementurnier Endspiel am 11.04.2023

Thementurnier Endspiel am 11.04.2023

Letzten Dienstag haben wir das bei mir und neun weiteren Schachfreunden beliebte Thementurnier Endspiel.


In fünf Runden haben wir unterschiedliche Endspielszenarien gespielt. Das Turnier begann mit einem reinen Bauernendspiel. Es folgten Läufer- und Springerendspiel, dann Turm und Dame. Wie immer für mich lehrreich, was denn meist das Gegenteil von richtig erfolgreich ist.

Gewonnen hat diesmal Ralf Töpfer mit 4 Punkten aus fünf Partien, allerdings auch nur auf Grund der Zweitwertung vor dem punktgleichen Christian Neller. Glückwunsch an Ralf und Christian für die tolle Leistung. Victor Lamzin hat dann den dritten Platz mit 3,5 Punkten gemacht.

Ich werde sehen ob ich die Übung bald anwenden kann – und dann ob ich was gelernt habe.