St. Pauli IX gegen Wedel II

St. Pauli IX gegen Wedel II

Letzten Dienstag den 7.02.23 waren wir bei St. Pauli IX zu besuch. Ein Auswärtsspiel, auf das wir uns bereits gefreut haben, da wir unsere Partien direkt am Millerntor bei der Vereinskneipe spielen konnten. Im Raum nebenan konnte man neben dem Bierverzehr noch das aktuelle DFB-Pokalspiel gucken, sehr gemütlich alles mit toller Atmosphäre. Meine Partie ging recht schnell zu Ende, weshalb ich mich dann mit den Brettern um mich herum beschäftigen konnte. Das ganze gibt es hier von mir kommentiert.

An Brett 1 saß Bob Law und hatte eine etwas bessere, wenn auch dichte Stellung mit vielen Bauern, in der er gerade einen Damentausch anbot. An Brett 3 saß Bernd Brade, der seinen Gegenüber gerade mit dem Springer gabelte und eine Qualität nebst Bauern gewinnen würde. Die Partie von Bernd gibt es hier von ihm persönlich annotiert.

Patrick Keane an Brett 4 machte ebenfalls Druck und gewann bald mit einem starken Angriff auf den weißen König. So weit so gut. Die unteren vier Bretter sahen jedoch nicht so entscheidend aus. An Brett 5 spielte sich Alexander Klinkow in ein Endspiel, welches er in großer Zeitnot innerhalb von Sekunden als gewinnend einschätzte. So kam es dann auch, der schwarzspielende Gegenüber fand sich um einen Zug in Zugzwang wieder. An Brett 6 entwickelte sich ein richtiges Drama. Gefühlt noch alle Figuren auf dem Brett an Zug 33 und noch drei Minuten für die nächsten sieben Züge für unseren Wolfgang Schmeichel. Dann war auf einmal alles vorbei. Weiß spielte schnell, um Wolfgang wenig Zeit zum Überlegen zu geben, übertrieb es jedoch etwas und stellte eine Figur ein – gefolgt von der Aufgabe. An Brett 7 infiltrierte Michael Scheinpflug die gegnerische Bauernstruktur mit seinem Springer und Läufer. Zwei Figuren, die jedoch ihren Weg zurück nicht mehr fanden. Der Springer wurde geopfert um zwei Freibauern auf der Damenseite zu schaffen. Die beiden bekämpften sich noch lange, einigten sich jedoch am Ende auf ein Remis. An Brett 8 spielte der nachgerückte Felix Lorenz und legte eine sehr ordentliche Partie gegen einen sehr starken Gegenüber hin. In diesem schottischen Spiel leistete sich Felix nur 2 Fehler, die gnadenlos ausgenutzt wurden. Die Partie gibt es hier von mir kommentiert.

So reichte es uns am Ende zu einem 5 1/2 zu 2 1/2 Sieg bei den starken Paulianern. Rundum zufrieden, da kommen wir gerne wieder hin.

Runde 2 Ort: Harald-Stender Platz 1, 20259 Hamburg
St. Pauli IX 2,5 5,5 Wedel II
Haller,D. 0 : 1 Law, Robert
Eppler,A. : Neller, Christian
Willnauer,M. 0 : 1 Brade, Bernd
Kowsky,P. 0 : 1 Keane, Patrick
Büscher,D. 0 : 1 Klinkow, Alexander
Pelchen,R 0 : 1 Schmeichel, Wolfgang
Schween,S. ½ : ½ Scheinpflug, Michael (MF)
Höfle,J. 1 : 0 Lorenz, F.