Günther Hennig ist tot

Günther Hennig ist tot

Nur einen Monat nach dem Tod von Werner Kreisz verstarb am 26.01.2023 auch unser Schachfreund Günther Hennig. Er wird uns fehlen.

Sicher, Günther war 95 Jahre alt geworden, wir alle wussten dass es kommt. Laut der Familie ist er friedlich eingeschlafen, was bei aller Trauer beruhigt.

Und ja, er ist ja „schon“ seit letztem Sommer nicht mehr zu den Spielabenden gekommen, es ging eben nicht mehr. Aber bis dahin saß er jeden Dienstag an seinem Tisch und spielte unentwegt Partien. Es gehörte einfach dazu das Günther da war und spielte.

Einst war er ein sehr starker Spieler und berühmt für seine Neigung zur Orang Utan Eröffnung (b4). Das hat mit den Jahren etwas nachgelassen, aber gefährlich war sein Spiel noch immer. Das konnte jeder erleben, der gegen ihn spielen wollte.

Günther hat sich auch im Verein engagiert und sich als Uhrmachermeister um unsere (analogen) Uhren gekümmert. Nun ist er von uns gegangen, und die analogen Uhren benutzen wir auch nicht mehr. So steht der Tod von Günther und vor einem Monat von Werner ein wenig für das Ende einer Ära. Sie und ihre Generation haben den Verein über viele Jahre geprägt. Wir hoffen dass wir ihr Werk fortführen können.

Hier Günther mit Schwarz gegen Markus Wolwowskij