Wedel vs. Lurup (HMM 2023)

Wedel vs. Lurup (HMM 2023)

„Die Wahrscheinlichkeit ist ein allgemeines Maß der Erwartung für ein unsicheres Ereignis“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeit). Meine statistisch abgesicherte Erwartung des Ereignisses Wedel vs. Lurup, ergab einen Sieg für uns. Genauer: Wahrscheinlich ein 5:3, da die Summe der Gewinnerwartungen P(D) 4,98 ergab. Das aber nur, wenn beide Mannschaften erwartungsgemäß auflaufen würden. Was sie nicht nur wahrscheinlich nicht tun würden, sondern auch tatsächlich nicht taten. So mussten wir auf Henning und Uli verzichten, konnten aber dankenswerterweise auf Wolfgang und den wahrscheinlich überraschten Michael zurückgreifen. Michael erfuhr von seinem Glück erst zwei Minuten vor Spielbeginn. Für das spontane Einspringen nochmals herzlichen Dank! Die Schachfreunde aus Lurup traf es deutlich härter, da sie nicht nur auf ihr nominelles Brett eins verzichten mussten, sondern auch zwei Bretter gar nicht besetzen konnten.

Wie dem auch sei. Meine Erwartung [P(D) = 4,98)] wurde mit einem 5,5 zu 2,5 übererfüllt. Die beiden kampflosen Punkte halfen uns ungemein. Jan und Ralf nahmen die geschenkten Punkte dankbar entgegen, wobei der eine sich nun dem laufenden Endspiel zwischen Keymer und Abdusattorov in Wijk an Zee widmete und der andere den laufenden Partien vor Ort. Der „andere“ sah ungefähr folgendes: einen Königsinder mit 32 Holzfiguren an Brett eins; eine freestyle Eröffnung an Brett zwei; die Ausgangsstellung an Brett drei, da Shah erst später dazu stoßen würde; eine bequeme – vielleicht schon bessere Stellung für Jürgen an Brett vier; leere Plätze an den Brettern fünf und sechs; einen komischen Alapin an Brett sieben und ein in Windeseile herbeigezaubertes Endspiel an Brett acht.

Dann widmete ich mich auch erstmal dem Endspiel zwischen Keymer und Abdusattorov und versuchte die Gewinnstellung von Keymer nach dem 70. Zug gegen Friedhelm zu gewinnen; was, wenig überraschend, misslang. Währenddessen hatten sich Michael und „Schorsch“ auf Remis geeinigt. Norbert hatte eine Qualität und eine Stellung weniger. Brett eins hatte nach etwa einer Stunde Spielzeit auch schon 10 Züge gespielt, Shah war inzwischen angekommen, Jürgen stand noch besser als vor einer halben Stunde und Wolfgang versuchte sich aus einer unbequemen Stellung zu befreien. Im weiteren Verlauf des Abends musste Norbert sich geschlagen geben. Dafür verwandelte Jürgen traumhaft sicher zum vollen Punkt. Nun war es an Wolfgang aufzugeben, was er tat, und an Shah zu gewinnen, was er ebenfalls tat. Die längste und wohl auch gehaltvollste Partie wurde an Brett eins zwischen Mihai und Victor gespielt. Victor stand in der Zeitnotphase wahrscheinlich auf Verlust oder zumindest schlechter, konnte aber trickreich dagegenhalten und mit der Aktivierung seiner Dame letztlich gewinnen.

Diese Partie zwischen Victor Lamzin und Mihai Stefanita sowie die Partie zwischen Jürgen Nikodem und Bernd Filipzik sind am Ende mit Kommentierungen zum nachspielen.

Was bleibt ist ein dank zweier kampfloser Punkte ungefährdeter Sieg und die zwischenzeitliche Tabellenführung in der Bezirksliga B. Am 15.02. erwartet uns bei Blankenese II die erste harte Prüfung, bevor es dann im weiteren Verlauf der Saison eher noch schwerer wird.

Runde 2
Wedel I 5,5 2,5 Lurup I
Lamzin,V. 1 : 0 Stefanita,M.
Reimann,N. 0 : 1 Lehmann,T.
Hotaki,M. 1 : 0 Diring,A.
Nikodem,J. 1 : 0 Filipzik,B.
Bartels,J. + : - Geisler,A.
Toepfer,R + : - Harutyunyan
Schmeichel,W 0 : 1 Huran,A.
Scheinpflug M. ½ : ½ Pawel,G.