Partiennachlese Diagonale 2 vs. Wedel

Partiennachlese Diagonale 2 vs. Wedel

Wie versprochen, folgt hier die Nachlese einiger ausgewählter Partien unseres Mannschaftskampfes gegen Diagonale Harburg. Zum Aufwärmen ein Screenshot der Stellung des „One-Move-Blunders“ meines Gegners, verbunden mit der Frage: Wie gewinnt Schwarz? (Stellung nach 12. Sh4??; Lösung siehe unten)

Kommen wir nun zu den Analysen der Partien von Victor, Norbert und Christian, wobei wir standesgemäß mit Brett eins beginnen:

Lamzin – Feske

Partieverlauf und Computeranalyse:

…und hier die ergänzenden Anmerkungen von Victor dazu:

· 25.Lf4 Sofortige 25.La4 gewann einen Bauern. Mit 25…Sc6 könnte Schwarz
nun die Stellung ausgleichen.

· 26… a6 Ein großer Fehler. Schwarz verliert mindestens zwei Bauern.

· 28… Tc8 Ein weiterer Fehler. Jetzt steht Weiß auf +4. Schwarz hätte sofort aufgeben können, aber er dachte anscheinend, er hätte eine Chance, weil Weiß fast seine ganze Zeit mit den ersten 27 Zügen verbracht hatte und nur noch 7 Minuten für die restlichen 13 Züge übrig waren.

· 37. Tc1 Schach mit dem Läufer auf c5 gewann den Turm, aber das ist auch nicht schlecht. Weiß steht bei +5. Schwarz hat aufgegeben

Der sauber und schön herausgespielte Sieg von Norbert, hier von ihm selbst kommentiert:

Hernandez – Reimann

Last not least, die an taktischen Möglichkeiten reichhaltige Partie von Christian, von ihm selbst kommentiert

Neller – Koester

[Lösung: Ich hatte eigentlich nur mit Sd2 gerechnet. Nach 12. Sh4 stockte ich kurz. Sieht irgendwie verdächtig aus, aber es wäre aus weißer Sicht natürlich wünschenswert den Springer nach f5 zu überführen. Da ich das nicht zulassen wollte kam mir die Lösung schnell in den Sinn: 12…Sb6 (greift die Dame an und der weißfeldrige Läufer von Schwarz deckt jetzt das Feld f5) 13. Dc2 g5 (und der Springer hat keine Felder mehr und geht verloren. Ganz wohl war mir bei g5 nicht, da es positionell ein grausiger Zug ist, der die Königsstellung schwächt und die Diagonale a1-h8 sieht potenziell auch lecker für den schwarzfeldrigen Läufer von Weiß aus. Aber eine Mehrfigur ist eben eine Mehrfigur und potenzielle Drohungen sind eben auch nur potenziell Drohungen. Der Computer bewertet die Stellung nach 13. …g5 mit +3,5 für Schwarz)]