Kreisklasse B: Wedel II - Mümmelmannsberg SV vom 10.01.2023

Kreisklasse B: Wedel II - Mümmelmannsberg SV vom 10.01.2023

Am letzten Dienstag, den 10. Januar spielte Wedel II ihre erste Runde der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft 2023 gespielt. In der Kreisklasse B ging es gegen den Mümmelmannsberg SV. Mit einem Endstand von 6:2 setzte sich unsere zweite Mannschaft gegen die weit gereisten Mümmelmannsberger durch.

Die erste Partie ist meine eigene gegen Karl-Heinz Geißler, der mit den schwarzen Steinen eine interessante Version des abgelehnten Damengambits spielte mit a5, a4 und b5. Ich spielte dagegen den Bauerndurchbruch im Zentrum mit f3 und e4, was jedoch etwas überhastet war. Schwarz hat in einer schwierigen Position noch einen einzigen Weg sogar einen Vorteil zu bekommen. Stattdessen geht der Springer auf Abwege und geht verloren. Das jähe Ende der Partie, die es hier noch einmal von mir kommentiert gibt.

Von unserem ersten Brett habe ich noch eine interessante Visualisierungsübung aus seiner Partie mitbekommen. In der folgenden Situation spielt Schwarz leichtfertig Dg6+, Kf1 und Ld2, statt das Remis zu halten mit Dg6+, Kf1 Db1, Ke2 Lb4, Lxb4 Dxb4. Was ist die schwarze Antwort nach der das Spiel sofort zu Ende ist?

Runde 1
Wedel 2 5,5 2,5 Mümmelmannsberg SV
Law, Robert 0 : 1 Hinke,G.
Neller, Christian 1 : 0 Geißler, K.
Brade, Bernd 1 : 0 Wittkamp,J.
Keane, Patrick 0 : 1 Lahn,H.
Klinkow, Alexander 1 : 0 Grunwald,H
Schmeichel, Wolfgang 1 : 0 Wulf,D.
Scheinpflug, Michael (MF) 1 : 0 Schneider,H.
Brakelmann, Peter + : - Hesse,P.