VM 2022, neunter Spieltag 13.09.2022

VM 2022, neunter Spieltag 13.09.2022

Wieder Dienstag, wieder Vereinsmeisterschaft.

Es geht jetzt in die letzten Spieltage der Gruppenphase mit einigen verschobenen Partien, weshalb diesmal nur 4 Partien gespielt wurden.

In der Gruppe 1 spielten:

9. Spieltag
Hotaki, Shah 1 : 0 Jürs, Jürgen
Schmeichel, Wolfgang 1 : 0 Lorenz, Felix

(Werner Kreisz – Stefan Wahlen) Das angesetzte Spiel fand nicht statt. Wie mit der Partie verfahren wird und ob sie nachgeholt wird oder mit 0 : 1 für Stefan Wahlen gewertet wird, wird im laufe der Woche festgestellt. Ein entsprechendes Updates gibt es dann in der nächsten Woche.

Es führt in Gruppe 1 weiterhin Victor Lamzin mit 7/7, gefolgt von Shah Hotaki mit 6/7 und Jürgen Jürs mit 4,5/6.

In der Gruppe 2 spielten:

9. Spieltag
Nikodem, Jürgen ½ : ½ Brade, Bernd
Toepfer, Ralf 1 : 0 Brakelmann, Peter

Hier hat weiterhin Norbert Reimann mit 6/7 Punkten den Gruppensieg sicher, gefolgt von Ralf Toepfer mit 4,5/6 und Jürgen Nikodem mit 4/6.

Jürgen Nikodem und Bernd Brade aus Gruppe 2 spielten eine außergewöhnliche und wilde Partie mit hängenden Figuren und Qualitätsopfern an jeder Ecke. Die Könige liefen ebenso freizügig übers Brett mit Kxg6 am 11. Zug für Schwarz und Kf1 Kg1 an Zügen 21 und 24 für Weiß. Eine extrem zweischneidige Partie die sich am Ende in ein Unentschieden abtauscht. Der Computer durchschaut natürlich alles und gibt fast durchgehend eine Bewertung von + oder - 1.0. Meine persönliche Partie des Tages.

Hier im Nachhinein kommentiert von mir.

Ralf Toepfer und Peter Brakelmann boten sich einen kämpferischen Skandinavier, auf den Ralf jedoch vorbereitet war und eine nahezu perfekte Partie spielte. Eine einzige Ungenauigkeit wirft der Computer ihm über 32 Züge vor. Kein Wunder also, dass Peter sich hier am Ende mit ebenfalls nur einem einzigen Fehler und kleineren Ungenauigkeiten geschlagen geben musste.

Vielleicht werden auch bei uns ab dem nächsten Spieltag Metalldetektoren eingesetzt werden?

Die (nahezu) perfekte Partie gibt es hier kommentiert von Ralf Toepfer.

Die dritte Partie spielte Wolfgang Schmeichel gegen Felix Lorenz eine Fried Liver Partie. Das hatte Felix nicht erwartet, er war jedoch trotzdem recht gut vorbereitet. Er bekommt auch schnell eine solide Position, stellt dann jedoch einen Zentrumsbauern ein und verliert letztendlich das sich langziehende Endspiel gegen Wolfgang. Eine kleine Aufregung gab es hier noch einmal als Wolfgang zwischenzeitlich nur noch 3 Minuten auf der Uhr hatte, die 30 Sekunden Inkrement reichten ihm jedoch, die Gewinnstellung bis zum 40. Zug zu halten, wonach er 30 Minuten Bonuszeit bekam und sich den Sieg sicher holte.

Die Partie gibt es hier kommentiert von Felix Lorenz ohne Computeranalyse.

Zur Partie von Shah Hotaki und Jürgen Jürs kann ich nicht viel sagen, außer dass Shah mit 1. h4 anfing, wofür er den ein oder anderen Lacher von seinem Gegenüber bekam und recht lange auch optisch schlechter stand. Am Ende setzte er sich dennoch durch und steht nun mit sehr guten Chancen Gruppenzweiter zu werden.

Nächste Woche am 20.09.2022 sind die folgenden Partien angesetzt:

Gruppe 1:

10. Spieltag
Jürs, Jürgen 1 : 0 Schmeichel, Wolfgang
Hotaki, Shah 1 : 0 Jürgens, Nico
Wahlen, Stefan 1 : 0 Lorenz, Felix
Keane, Patrick ½ : ½ Kreisz, Werner

Gruppe 2:

Spielfrei.