VM 2022, sechster Spieltag 23.08.2022

VM 2022, sechster Spieltag 23.08.2022

Am vergangenen Dienstag hatten wir den sechsten Spieltag der diesjährigen Vereinsmeisterschaft

In der Gruppe 1 spielten

6. Spieltag
Kreisz, Werner 0 : 1 Hotaki, Shah
Wahlen, Stefan 0 : 1 Lamzin, Victor
Lorenz, Felix 1 : 0 Jürgens, Nico
Jürs, Jürgen ½ : ½ Keane, Patrick

Es führt Victor Lamzin mit 5/5 vor Shah Hotaki mit 4/5 und Jürgen Jürs mit 3,5/4.

In der Gruppe 2 spielten

6. Spieltag
Drösser, Harald 0 : 1 Brade, Bernd
Toepfer, Ralf 1 : 0 Klinkow, Alexander
Brakelmann, Peter 0 : 1 Reimann, Norbert
Neller, Christian 1 : 0 Nikodem, Jürgen

Hier führt Norbert Reimann mit 5/6 vor Bernd Brade mit 3,5/5.

Ich möchte hier mal auf die Remisquote dieses Jahr hinweisen. Das Remis zwischen Jürgen und Patrick war erst das dritte Remis im diesjährigen Turnier. Es sind jetzt 39 Partien gespielt worden, so dass sich eine Remisquote von ca. 8% ergibt. Zum Vergleich: Bei der HHMM 2022 endeten von den 26 Partien der ersten Mannschaft 11 Remis, also 42%.

In der ersten Gruppe hat Stefan eine ordentliche Partie gegen Victor in der sizilianischen Eröffnung gespielt. Man merkt ihm die fehlende Erfahrung mit den sich daraus ergebenden Stellungen an, aber bis zum 15´ten Zug war die Stellung ausgeglichen. Dann ließ Stefan Damentausch mit Übergang in ein wesentlich schlechteres Endspiel für Weiß zu. Victor ließ sich das nicht mehr nehmen. Das ganze hier unkommentiert.

Felix spielte gegen Nico Mittelgambit. Es entwickelte sich eine normale Stellung, bis Nico 10…g5 spielte und Felix dann erstmal für die Initiative den Springer gegen zwei Bauern opfert. Nico gelang es unmittelbar die Damen zu tauschen und er behielt die Mehrfigur bei großem Vorteil bis zum 22´ten Zug. Dann ließ er zu dass Felix einen gedeckten Freibauern auf der sechsten Reihe bekam – eigentlich verschaffte er Felix eher den gedeckten Freibauern. Damit war das Spiel strategisch verloren. Felix ist auch gut genug um die Stellung dann zu verwerten. Das Ganze gibt es dann hier.

Zu den Partien von Werner gegen Shah und von Jürgen gegen Patrick kann ich leider wenig sagen, nicht mitbekommen, nicht übersandt worden.

Die Sensation in der zweiten Gruppe war sicher der Sieg von Christian über Jürgen Nikodem. Christian eröffnete mit 1.d4 und Jürgen wählte die Chigorin-Variante mit 1…d5 2.c4 Sc6. Die Partie dauerte nur 13en Züge. Christian hat die Partie hier so schön und ausführlich kommentiert, das ich gar nicht mehr dazu sage.

Ralf hat sich gegen Alexander bemüht Französisch zu vermeiden. Ab dem 11´ten Zug entsprach die Bauerstruktur dann doch wieder Französisch, weil Alexander 11.e5 zuließ. Weiß erlangte dann eine offensive Stellung, vor allem als Alexander lang rochierte. Ralf schaffte es allerdings nicht, einen durchschlagenden Königsangriff zu entwickeln, die Stellung wurde ausgeglichen, bis Ralf dann noch einen Bauern wegstellte und die Stellung für Alexander gewonnen war. Alexander überschritt dann in komplexer Stellung die Zeit – also gewinnt Ralf doch. Die Partie hier von Ralf kommentiert.

Harry hat leider wieder eine Figur weggestellt, schade, und Bernd ließ sich das mit seiner Erfahrung nicht mehr nehmen.

Ich selbst durfte gegen Peter mal mit Schwarz Englisch spielen. Ich hatte zwar nahezu das gesamte Spiel Vorteil, allerdings auch einen nervigen weißen Bauern auf d6 gegen mich. Letztlich den Vorteil ausbauen konnte ich erst als Peter ein Opfer mit wahrscheinlich siegreichem Königsangriff brachte, dabei jedoch übersah, dass ich das Opfer nicht annehmen muss, sondern den Nervbauern d6 einfach schlage und alles ist gut. Ich konnte das dann auch verwerten. Die Partie hier von mir kommentiert.

Nächste Woche am 30.08.2022 sind die folgenden Partien angesetzt:

Gruppe 1:

7. Spieltag
Jürgens, Nico 0 : 1 Jürs, Jürgen
Lamzin, Victor 1 : 0 Lorenz, Felix
Hotaki, Shah 1 : 0 Wahlen, Stefan
Schmeichel, Wolfgang 1 : 0 Kreisz, Werner

Gruppe 2:

7. Spieltag
Reimann, Norbert 1 : 0 Neller, Christian
Klinkow, Alexander 1 : 0 Brakelmann, Peter
Toepfer, Ralf 1 : 0 Drösser, Harald

In Gruppe 1 bin ich gespannt wie Felix sich gegen Victor hält.

Christian kann mich in der Gruppe 2 noch einholen, was ihn sicher zusätzlich motivieren wird.

Und Alexander und ich werden die ersten sein, welche die Vorrunde abschließen. Dann treiben wir uns bis zur Endrunde im Hinterzimmer rum.