Schachfreunde Wedel Vereinmeisterschaft 2022, vierter Spieltag 09.08.2022

Schachfreunde Wedel Vereinmeisterschaft 2022, vierter Spieltag 09.08.2022

Am vergangenen Dienstag hatten wir den vierten Spieltag der diesjährigen Vereinsmeisterschaft

Gruppe 1:

4. Spieltag
Schmeichel, Wolfgang 0 : 1 Lamzin, Victor
Kreisz, Werner 1 : 0 Jürgens, Nico
Wahlen, Stefan 0 : 1 Keane, Patrick
Lorenz, Felix 0 : 1 Jürs, Jürgen
Es führen einträchtig Jürgen Jürs und Victor Lamzin mit 3/3, dahinter Patrick Keane und Shah Hotaki mit 2/3.

Gruppe 2:

4. Spieltag
Drösser, Harald 0 : 1 Klinkow, Alexander
Brade, Bernd 0 : 1 Reimann, Norbert
Toepfer, Ralf ½ : ½ Nikodem, Jürgen
Brakelmann, Peter 0 : 1 Neller, Christian
Hier führen Norbert Reimann mit 3/4 und Jürgen Nikodem mit 2,5/3.

Die Partie von Wolfgang Schmeichel und Victor Lamzin war wohl das Spiel des Spieltages. Wir alle kennen Wolfgang mit seiner Neigung zu Attacke. Victor begegnet dem im Sizilianer mit einem (inkorrekten) Figurenopfer gegen zwei Bauern und einer Menge Angriff. Wenn Weiß das korrekt spielt – wenn – dann gewinnt Weiß. Aber die Stellungen, die so entstehen, sind extrem komplex und der kleinste Fehler verliert. In dieser konkreten Partie hatte Wolfgang sich eigentlich schon einigermaßen konsolidiert – um dann am Ende die Dame einzustellen. Die Partie könnt Ihr hier sehen, von Victor selbst kommentiert.

Zu Werner Kreisz gegen Nico Jürgens erinnere ich, dass Werner Nico eine Figur abgeluchst hatte, Nico hatte zwar später eine zurückgewonnen, allerdings in einer schlechteren Stellung und ich glaube mit zwei Bauern weniger. Werner hat dann gewonnen. Von der Partie Stefan Wahlen gegen Patrick Keane habe ich leider nichts mitbekommen.

Felix Lorenz hat gegen Jürgen Jürs mal wieder eine Angriffspartie gespielt, gut vorbereitet, und auch eine interessante und sehr aktive Stellung als Weißer erreicht, hatte allerdings auch schnell drei Bauern weniger. Im 18´ten Zug übersah er mit 18. Lc4!! den absoluten Gewinnzug, sehr schade. Er tauschte stattdessen die Damen. In dem dann folgenden Endspiel setzten sich die Mehrbauern und das Läuferpaar durch, Jürgen gewann. Ihr könnt die Partie hier von Felix kommentiert ansehen.

Bei Harald Drösser und Alexander Klinkow habe ich nicht so viel mitbekommen. Ralf Töpfer und Jürgen Nikodem haben ein „Großmeisterremis“ gemacht. Ich selbst habe gegen Bernd Brade Caro-Cann gespielt, ungefähr das erste Mal in meinem Leben und als spontanen Einfall. Ist aber gut gegangen, am ehesten weil Bernd nicht gerne mit h4 seinen Königsflügel öffnet und weil er seine Bauernstruktur d4 und e5 nicht mit c3 gedeckt hat. Ich hatte dann schon eine gute Stellung, als Bernd sich doch stark veropferte. Dadurch habe ich gewonnen.

Peter Brakelmann und Christian Neller spielten einen Königsinder, den Christian mit einem verfrühten und nicht ausreichend vorbereiteten Angriff (10. … f5) interessant machte. Peter wiederlegte das quasi unmittelbar und gewann die Qualität, fühlte sich dann allerdings seinerseits bemüßigt mit 15.g4 seinen eigenen Königsflügel aufzureißen. In der Folge geriet der noch in der Mitte befindliche König von Weiß über die e-Linie schwer unter Druck und erlag am Ende den koordiniert angreifenden schwarzen Figuren Dame, Turm und Springer. Ihr könnt die Partie hier von Christian kommentiert sehen.

Nächste Woche am 16.08.2022 sind die folgenden Partien angesetzt:

Gruppe 1:

5. Spieltag
Keane, Patrick 1 : 0 Lorenz, Felix
Jürgens, Nico 0 : 1 Wahlen, Stefan
Lamzin, Victor 1 : 0 Kreisz, Werner
Hotaki, Shah 1 : 0 Schmeichel, Wolfgang

Gruppe 2:

5. Spieltag
Neller, Christian 1 : 0 Drösser, Harald
Reimann, Norbert 1 : 0 Toepfer, Ralf
Klinkow, Alexander 0 : 1 Brade, Bernd

Ich freu mich auf das Duell mit meinem alten ersten Vorsitzenden.