Halbzeit Kandidatenturnier: Nepo führt vor Caruana

Halbzeit Kandidatenturnier: Nepo führt vor Caruana

Zur Halbzeit des Kandidatenturniers hat sich eine (jedenfalls für mich) überraschende Tabelle ergeben. Es führt Ian Nepomniachtchi mit sagenhaften 5 1/2 Punkten aus 7 Partien. Der zweitplatzierte Fabiano Caruana liegt mit 5 aus 7 nur einen halben Punkt zurück. Der Drittplatzierte Nakamura ist mit 3,5 Punkten schon etwas abgeschlagen.

Der Rest wird angeführt von Nakamura mit immerhin noch 50%. Letzter ist der vor dem Turnier hochgelobte Firouzja. Ich glaube hier zeigt sich mal wieder der Einfluss der Psyche. Wenn alle Welt von einem 19´jährigen den überzeugenden Sieg im Kandidatenturnier erwartet, dürfte der Druck einfach zu groß sein.

Nepo hat die Hinrunde souverän gespielt, kräftig und fehlerlos. Wie schon länger ersichtlich hat er die Niederlage im WM Kampf gegen Carlsen gut verdaut. Er scheint vielmehr gestärkt aus der Niederlage hervorgekommen zu sein.

„The big greek“ merkte dazu an, dass Nepo vergangenes Jahr in der Vorbereitung auf den WM Kampf viel gearbeitet hätte, und noch davon profitieren würde. Er wirkt jedenfalls gut vorbereitet und im Spiel selbst nahezu fehlerlos. Das konnte man von den Kontrahenten gegen ihn nicht sagen, die teilweise unsauber gegen ihn gespielt haben. Aber ohne Fehler des Gegners wird ja alles Remis. Nepo gewann gegen Ding, gegen Firouzja, gegen Duda und gegen Rapport. Dazu drei Remis gegen Caruana, Nakamura und Radjabov. Keine Partie verloren. Wahnsinn.

Aus den Partien der Hinrunde von Nepo hier der Sieg in der vorletzten Runde gegen Duda:

Zweiter ist Fabiano Caruana, der gegen Nakamura, Firouzja und Radjabov gewonnen hat, den Rest remisiert. Auch eine super Leistung, reicht aber nicht zur Führung auf Grund der überragenden Ergebnisse von Nepo. Er wird sich wahrscheinlich im Nachhinein ein wenig ärgern, sich in seiner Weiß Partie gegen Nepo bei besserer Stellung auf Zugwiederholung eingelassen zu haben.

Aus den Partien von Caruana hier die Partie gegen Richard Rapport aus der fünften Runde. Sie endete Remis. Ich habe mich dagegen entschieden eine Gewinnpartie von Caruana zu zeigen, weil die Partie gegen Nakamura durch ein übermotiviertes Öffnen des Zentrums von Nakamura geprägt war und die Partie gegen Firouzja durch ein übermotviertes Qualitätsopfer von Firouzja. Und ein Caruana lässt sich den Vorteil dann eben nicht mehr nehmen.

Ausgesucht habe ich diese Partie wegen der interessanten Behandlung der sizilianischen Verteidigung von beiden Seiten. Hervorragend gefällt mir der Zug von Rapport 12. … Lc6, der nicht nur den Läufer deckt und damit Abzügen aus dem Weg geht, sondern auch a5 und a4 vorbereitet.

Nepo hat aktuell jedenfalls die besten Aussichten das Turnier zu gewinnen. Es gibt zwar Unkenrufe Nepo sei kein Langstreckenläufer. Aber bei dem aktuellen Stand spielt er sicher bis zum Ende um den Sieg mit.

Bei Caruana kann man davon ausgehen, dass er auch in der zweiten Hälfte des Turniers solide spielt. Er wird viel remisieren und versuchen bei Fehlern des Gegners zuzuschlagen. Ich denke er wird mindestens den zweiten Platz verteidigen.

Also Nepo oder Caruana als Sieger des Kandidatenturniers. Die Frage ist, wie Magnus Carlsen darauf reagieren wird. Nach seiner doch etwas flapsig wirkenden Bemerkung, er würde nur noch gegen Firouzja einen WM Kampf spielen, rätselt die Schachwelt ob er nochmal antritt. Carlsen hat auch sowohl gegen Nepo 2021 als auch gegen Caruana 2018 (12 Remis!) WM Kämpfe geführt. Keiner der potentiellen Sieger wird für Carlsen den Reiz eines neuen WM Kampfes steigern. Daher sehen wir eventuell auch einen WM Kampf Nepo – Caruana.

Wir werden sehen wie es weiter geht.