Das Spiel SF Wedel - Pinneberger SC vom 03.05.2022
Die zweite – nominell erste – Runde der Hamburger Schachmannschaftsmeisterschaft war für die erste Mannschaft der Schachfreunde Wedel die erwartet schwere Aufgabe. Insgesamt hat sich die Mannschaft gut geschlagen – mich selbst ausgenommen; Ich habe nicht gut gespielt und relativ schnell mit Schwarz gegen Herrn Weisshorn verloren, einen Fachmann der italienischen Eröffnung. Ulli Timm hat gegen van Riesen verloren, den Altmeister aus Pinneberg. Unser eigener Altmeister Jürgen Nikodem gewann seine Partie gegen Volker Griwenka souverän in seinem üblichen Stil. Ralf Töpfer hat leider gegen Borchert verloren und Patrick Keane Remis gegen Invanov.
Interessant war die Partie von Shah Hotaki gegen Herrn Pill. Unten auf der Seite kann man diese Partie nachspielen. Eine typische Partie für Shah, so wie wir ihn kennen. Er eröffnet entgegen sämtlicher Theorie und steht dann in Stellungen, die einem Schachästheten graue Haare bescheren. Als Gegner denkt man, dass muss doch einfach zu knacken sein – und ehe man sich versieht hat er sich rausgemogelt und man kommt in große Probleme. So kennen wir Shah als Gegner und so ist es auch Herrn Pill gegangen. Shah hat gewonnen.
Am Ende ist es 2,5 zu 5,5 ausgegangen, weil bei uns zwei Bretter frei blieben. Nun haben wir noch die Partien gegen Blankenese II und St.Pauli IV vor uns. St.Pauli wird ähnlich schwer wie Pinneberg. Blankenese II ist in etwa unsere Spielstärke. Da sollten wir auch was holen, denn der letzte der Bezirksliga D steigt ab und das wollen wir natürlich nicht.
Hier die Partie Shah Hotaki gegen Herrn Pill (1 : 0):