Historischer Bruderkampf zwischen Wedel 1 und Wedel 2

Historischer Bruderkampf zwischen Wedel 1 und Wedel 2

In der Bezirksliga B der HMM 2020 kam es in der ersten Runde zu einer Premiere.

Nachdem Wedel 2 in der letzten Saison als Zweiter der Kreisliga B aufgestiegen war, spielten am gestrigen Abend erstmals zwei Wedeler Mannschaften einen “Bruderkampf” gegeneinander. Wedel 1 konnte sich letztlich mit 6,5 zu 1,5 deutlich durchsetzen, aber es war ein harter Kampf.

Weniger hart umkämpft war das historisch erste Ergebnis an Brett 7 zwischen Karlheinz und Ralf, die sich nach zwei Stunden Spielzeit auf Remis einigten. Das Standardergebnis zwischen den beiden in den letzten 20 bis 30 Jahren. Kurze Zeit später erzielte Bob den historisch ersten Sieg eines Wedelers gegen einen Wedeler. Shah ging Michael GROB mit 1. g4 an und hatte damit auch noch Erfolg. Die Eröffnung war kaum abgeschlossen, als Shah eine Figur und kurze Zeit später die Partie gewann. Norbert gelang ein sauber Start-Ziel-Sieg.

An den anderen Brettern sah es zu diesem Zeitpunkt wie folgt aus: An Brett 1 spielten Jürgen und Victor einen Benoni, dessen Feinheiten sich mir beim flüchtigen kiebitzen nicht offenbarten. Uli hatte gegen Bernd einen Turm mehr, während Jürgen gegen Martin nur eine Figur mehr hatte. Für Wedel 2 hielt Wolfgang die Fahne hoch, indem er nach der Eröffnung drei Bauern + Stellung gegen Jan mehr hatte. Obwohl es noch einige Irrungen und Wirrungen auf den Brettern gab, kam es an allen Brettern zu dem erwartbaren Ergebnissen. Uli, Jürgen und Victor gewannen für Wedel 1 und Wolfgang erzielte den Ehrentreffer für Wedel 2.