Weihnachtsblitz, Weihnachtsgrüße und ein Ausblick in das neue Jahr

Weihnachtsblitz, Weihnachtsgrüße und ein Ausblick in das neue Jahr

Am vergangenen Dienstag haben wir für uns das Schachjahr abgeschlossen mit dem Weihnachtsblitzturnier. Es waren zehn Spieler am Start, wir haben ein Rundenturnier gespielt. Ich kann nicht verschweigen dass ich gewonnen habe – und eine schöne Schachtel sehr leckerer Pralinen mit nach Hause nehmen durfte. Christian ist nach Stichkampf gegen Milan Zweiter geworden, Milan dementsprechend Dritter. Es hat viel Spaß gemacht und war ein schöner Abschluss für das Vereinsjahr. Nächstes Jahr gibt es einen Wanderpokal – versprochen.

Wie geht es bei uns weiter im neuen Jahr?

Im Januar beginnt die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft, was das erste Halbjahr prägen wird.

Es geht los am 10 Januar mit der zweiten Mannschaft zuhause gegen Mümmelmannsberg (Kreisklasse B). Die armen Spieler aus Mümmelmannsberg müssen durch die ganz Stadt, um dann bei uns hoffentlich zu verlieren. Zwei Tage später ist aber dann die erste Mannschaft bei Diagonale II (Bezirksliga B) gefragt, was dann auch eine Reise nach Harburg-Eißendorf bedeutet, ziemlich nervig, aber es trifft eben ab und zu Jeden.

Am 17.Januar folgt dann gleich das Heimspiel unserer dritten Mannschaft (Basisklasse C) gegen Barmbek VII – und nur eine Woche später muss die Erste schon wieder zuhause gegen Lurup ran. Den Abschluss des Monats bildet dann das zweite Spiel der Dritten Mannschaft gegen Lurup II am 30´ten Januar auswärts.

Von den fünf Dienstagen im Januar sind also die mittleren drei durch Heimspiele unserer Mannschaften bestimmt. Natürlich ist es möglich auch an diesen Tagen freie Partien zu spielen – oder aber den Mannschaftskämpfen zuzusehen.

An den beiden Dienstagen ohne Mannschaftskämpfe, dem 3´ten Januar und dem 31´ten Januar, planen wir zur Abwechslung mal gar nichts Besonderes, nur freies Schachspielen. Am 07´ten Februar wird prognostisch wieder ein offenes Turnier angeboten. Dazu wird noch Näheres bekannt gegeben.

Jetzt steht erstmal Weihnachten und der Jahreswechsel an. Wir Schachfreunde wünschen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch. Möge das in Erfüllung gehen, wovon wir wahrscheinlich Alle träumen und was vielleicht die allgemeingültige Botschaft des Weihnachtsfestes ist:

Friede zwischen den Völkern und zwischen den Menschen!

Wir Schachfreunde werden uns bemühen in diesem Sinne auch im nächsten Jahr zu handeln.