Vereinsmeisterschaft 2022, letzte Finalrunde 08.11.2022 / Abschluss und Ausblick

Vereinsmeisterschaft 2022, letzte Finalrunde 08.11.2022 / Abschluss und Ausblick

Mit dem 08´ten November endete die Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde für dieses Jahr.

Es war eine letzte Partie zwischen Nico Jürgens und Felix Lorenz offen. Die Partie bildete einen schönen Abschluss für das Turnier.

Es ging lange hin und her zwischen Nico und Felix, bis Felix sich nach vier Stunden durchsetzen konnte. Nico spielte Londoner System und gewann in einer bis dahin ausgeglichenen Stellung im 16´ten Zug einen Bauern. Felix reagierte mit einem Qualitätsopfer gegen zwei Bauern und konnte in der Folge die Stellung dadurch ausgleichen. In Zug 31 macht Nico einen falschen Königszug – schwer zu sehen -. der Felix einen Gewinnzug mit Bauernumwandlung ermöglicht hätte. Felix verpasste die Chance leider. Nachfolgend fangen die Türme von Nico an zu wirken, die Stellung kippte total, bis Nico schließlich in Zug 34 ein sechs-zügiges Matt auf der Hand hat – aber es dann zu schön machen will. Felix entkommt nochmal. Nico stand dann noch einige Züge auf Gewinn, verlor den Vorteil aber wieder. Er hatte zwei Türme, Felix einen Läufer und zwei Freibauern. Ein Turm wurde abgetauscht, und Nico gab mit seinem verbleibenden Turm von der Seite Schach gegen Felix König und drückte ihn nach vorne, was Felix half. Die Korrektur von Nico kam zu spät, Felix konnte mit vom Läufer gedeckten König den h-Bauern durchdrücken. Nico gab seinen Turm gegen den Freibauern und wenig später auf.

Eine aufregende Partie, von Ralf und mir über anderthalb Stunden vom Brettrand verfolgt und vor der Tür diskutiert, sogar durchaus emotional. Ralfs Reaktion auf Nicos 35.h4 statt
35. Td8 entsprach durchaus der Reaktion eines Fußballfans beim verschossenen Elfmeter. Genauso freute er sich über Felix Zug 51. ..a6. Jedenfalls haben Ralf und ich uns super unterhalten gefühlt. Und wir sind beide begeistert von der Spielstärke der Beiden, eine sehr schöne Partie.

Nico hat trotz der Niederlage die vierte Finalgruppe gewonnen (2/3), auf Grund von Zweitwertung erster vor Stefan (2/3). Es folgen Felix (1,5/3) und Harald (0,5/3).

Die Partie von Nico und Felix ist hier zu sehen kommentiert von Felix:

Die Vereinsmeisterschaft ist damit beendet. Was kommt jetzt?

Am 15´ten November spielen Victor, Alexander, Patrick und ich unser Thementurnier Endspiel Springer und Läufer. Die Anderen werden freie Partien spielen.

Am 22´ten und am 29´ten November findet dann die offene Wedeler Stadtmeisterschaft Schnellschach mit aktuell 18 Teilnehmern. Sechs Plätze sind noch frei. Bis Montag kann man sich noch bei Victor anmelden. Die Ausschreibung findet Ihr unter Turniere.

Am 06´ten Dezember haben wir unsere Weihnachtsfeier.

Am 13´ten Dezember wird ein offenes Thementurnier Benoni-Eröffnung stattfinden. Die Ausschreibung wird kurzfristig veröffentlicht.

Und am 20´Dezember veranstalten wir dann noch ein Weihnachtsblitzturnier.

Mehr haben wir nicht dieses Jahr. Aber es kommt ja schon das Nächste.