Vereinsmeisterschaft 2022, fünfte Finalrunde 01.11.2022

Vereinsmeisterschaft 2022, fünfte Finalrunde 01.11.2022

Nach den drei Entscheidungen letzte Woche ging es an diesem Spieltag in drei Gruppen nur noch um die Plätze. In der vierten Gruppe war vor dem Spieltag für Alle noch Alles drin. Es gab vier Partien, die fast alle sehr interessant waren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe 1:

Jürgen Nikodem – Norbert Reimann 1/2 : 1/2

Die Reihenfolge ist

  • Victor Lamzin / Shah Hotaki je 2,5/3,
  • Jürgen Nikodem und Norbert Reimann je 0,5/3

Gruppe 2:

Keine Spiele mehr.

Die Reihenfolge ist

  • Ralf Töpfer mit 2/3,
  • Jürgen Jürs und Christian Neller je 1,5/3 und
  • Patrick Keane mit 1/3.

Gruppe 3:

Wolfgang Schmeichel - Werner Kreisz 0 : 1

Die Reihenfolge ist

  • Bernd Brade mit 3/3,
  • Alexander Klinkow mit 2/3,
  • Werner Kreisz mit 1/3 und
  • Wolfgang Schmeichel mit 0/3.

Gruppe 4:

Harald Drösser - Nico Jürgens 0 : 1

Stefan Wahlen – Felix Lorenz 1 : 0

Die Reihenfolge ist

  • Nico Jürgens mit 2/2,
  • Stefan Wahlen mit 2/3,
  • Felix Lorenz mit 0,5/2 und
  • Harald Drösser mit 0,5/3.

Meine eigene Partie gegen Jürgen ist nicht weiter erwähnenswert. Wir haben schnell Remis gemacht und damit die für uns unbefriedigend gelaufene Finalrunde abgeschlossen.

In der Partie von Wolfgang gegen Werner dachte ich beim Blick auf das Brett am Abend, Wolfgang sei sehr gut aus der Eröffnung gekommen. Ein Italiener mit 3…d6. Der Computer hingegen war nicht so überzeugt. Werner riss die Königsstellung von Wolfgang auf und griff dann dort mit Dame und Springer an, während Wolfgang sich am Damenflügel nicht entwickeln konnte. Werner gewann zwei Bauern und legte den weißen König frei. Eine Chance gab es für Wolfgang die schwarze Dame zu fangen – das hat er leider nicht gesehen. Der weiße König wollte dann zum Damenflügel entfliehen, aber auch dort fand er keinen Schutz. Bis zum Schluss blieb er in der Mitte und war dann Teil einer Springergabel, mit der Werner die weiße Dame gewann. Wolfgang gab auf. Man muss dazu sagen, dass Wolfgang mal wieder in extreme Zeitnot geraten war. Die Partie hier mit kurzen Kommentaren von mir.

In der Partie Stefan gegen Felix kam Felix in der Eröffnung schwer unter die Räder. Stefan verpasste allerdings 14. dxe6, Felix konnte sich nicht nur konsolidieren, sondern die Partie vollkommen drehen. Er stand klar auf Gewinn, verlor dann aber erst einen Bauern und dann durch einen Abzug die Dame. So gewann Stefan diese wechselhaft verlaufene Partie.

Harry und Nico spielten ein ähnliches Hin- und Her. Nico entblößte mit Schwarz nach f5 mit Sf6-e4 auch noch die Deckung des Feldes h5, Harry konnte dort Damenschach sagen und eine Gewinnstellung erreichen. Nico griff im Gegenzug im Zentrum an, es gelang ihm zwei Figuren für den Turm zu gewinnen, und Harry – der ja zwei Türme hatte - überließ ihm dann auch noch die einzige offene Linie. Nico drang mit Turm und einem Bauern ein, die Figuren spielten zusammen und plötzlich war Harry Matt. Seht selbst.

In der nächsten Woche findet noch die Partie Nico Jürgens gegen Felix Lorenz statt.

Ansonsten ist die Vereinsmeisterschaft fertig.