Vereinsmeisterschaft 2022, dritte Finalrunde 18.10.2022

Vereinsmeisterschaft 2022, dritte Finalrunde 18.10.2022

Die dritte Finalrunde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ergab schon eine erste Entscheidung. Shah Hotaki kann mit 2,5 Punkten aus 3 Partien nicht mehr vom ersten Rang zu verdrängt werden. Victor kann allerdings – so er gegen Jürgen Nikodem gewinnen sollte – noch zu Shah aufschließen. Da aber keine Entscheidungspartie gespielt werden wird ist Shah Vereinsmeister 2022, eventuell geteilt.

Herzlichen Glückwunsch an Shah erstmal!

Verdient hat er es allemal. Er hat sowohl gegen mich als auch gegen Jürgen sehr schöne Partien gespielt und sich gegen Victor zäh behauptet. Daher ein würdiger Meister.

Im Einzelnen fanden folgende Partien statt:

1´te Finalgruppe

Nikodem
Hotaki
0
1
Reimann
Lamzin
0
1

Die Reihenfolge ist:

  1. Hotaki (2,5/3)
  2. Lamzin (1,5/2)
  3. Nikodem (0/1)
  4. Reimann (0/2)

2´te Finalgruppe

Neller
Keane
½
½
Töpfer
Jürs
1
0

Die Reihenfolge ist:

  1. Neller (1,5/2)
  2. Keane (1/2)
  3. Töpfer (1/2)
  4. Jürs (0,5/2)

3´te Finalgruppe

Klinkow
Kreisz
1
0
Brade
Schmeichel
1
0

Die Reihenfolge ist:

  1. Brade (2/2)
  2. Klinkow (2/3)
  3. Kreisz (0/1)
  4. Schmeichel (0/2)

4´te Finalgruppe

Wahlen
Drösser
1
0

Die Reihenfolge ist:

  1. Wahlen (1/1)
  2. Lorenz ,Drösser (0,5/1)
  3. Jürgens (0/0)

Die Partie von Shah gegen Jürgen war die Königspartie des Abends. Shah geriet wie ja häufig in erhebliche Schwierigkeiten. Aber es ist ja gerade eine herausragende Qualität von ihm, dass er sich von schlechten Stellungen nicht beeindrucken lässt, sondern weiter an seine Chance glaubt, sie sucht und wenn sie kommt ergreift. So war es auch hier. Die beiden haben eine sehr scharfe Partie gespielt, auf des Messers Schneide. Lange Zeit hat Jürgen auf Gewinn gestanden. Er ließ im fünfzehnten Zug die Chance für ein entscheidendes Figurenopfer aus, gewann nachfolgend jedoch zwei Figuren für einen Turm und stand vom achtzehnten bis zwanzigsten Zug auf Gewinn. Dann bot Shah ein schönes Turmopfer an, was Jürgen weise nicht annahm. Das Turmopfer brachte das Spiel jedoch zum Kippen. Der Computer bietet nur einen Zug an, der Vorteil hält! Und diesen Zug fand Jürgen nicht, er spielte einen auf den ersten Blick sehr ähnlichen Zug, der aber die Bewertung von + 6 auf - 4 verändert, also entscheidend. Und Shah hat das dann noch schön verwertet, interessanter Weise im Schlusszug nochmals einen Turm als Opfer geboten, worauf Jürgen aufgab. Die Partie zum Angucken hier, von Jürgen und mir kommentiert:

In meiner eigenen Partie gegen Victor habe ich im Sizialianer versucht einen ungewöhnlichen Aufbau mit d4 und e4 als Weißer zu erreichen. Leider hat Victor meinen diesbezüglichen Versuch unmittelbar widerlegt. Ich stand lange Zeit schlecht bis verloren, kämpfte mich dann aber – auch durch Victors Zeitnot – zurück in die Partie. Unnötigerweise nahm ich im 37´zigsten Zug die Damen vom Brett, was Victor die Verwertung seines Vorteils sehr erleichterte. Das nachfolgende Endspiel mit einem Minusbauern habe ich suboptimal behandelt, Victors Vorteil vergrößerte sich und ich gab schließlich in hoffnungsloser Stellung auf. Die Partie hier von Victor und an zwei Stellen von mir kommentiert.

In der zweiten Finalgruppe haben Ralf gegen Jürgen Jürs einen klassischen sizialianischen Angriff gespielt. Jürgen hat versucht mit eigener Aktivität dagegen zu halten aber Ralf war schneller. Die Partie hier mit einigen Kommentaren von Victor:

Christian und Patrick spielten eine ausgeglichene Partie, in der sie nach und nach alles abtauschten. Heraus kam ein Endspiel, in dem Patrick zwar einen Freibauern auf c3 hatte, der aber keinen Schritt mehr weiter kam. Also machten die beiden Remis. Die Partie hier von Christian kommentiert.

In der nächsten Woche findet in der ersten Finalgruppe mit Lamzin – Nikodem das entscheidende Spiel für die Frage statt, ob Shah geteilter oder alleiniger Vereinsmeister wird.

In der zweiten Finalgruppe spielen:

Keane
Töpfer
Jürs
Neller

In der dritten Finalgruppe spielen

Kreisz
Brade

In der vierten Finalgruppe spielen

Jürgens
Wahlen