Trauer um Werner Kreisz

Trauer um Werner Kreisz

Mit Trauer und Bestürzung haben wir die Nachricht empfangen, dass unser Schachfreund und Gründungsmitglied Werner Kreisz nach kurzer Krankheit vergangenen Mittwoch verstorben ist. Wir können es noch nicht fassen.

Er war ein Zentrum unseres Vereins, seit der Gründung vor 48 Jahren Mitglied und damit mehr als die Hälfte seines Lebens. Über die Jahre gerechnet dürfte kein Mitglied soviel für den Verein getan haben wie Werner.

Werner war immer da, jeden Spielabend. Er hat aufgeschlossen, er hat bis vor kurzem für die Getränke gesorgt. Er hat dagesessen und gespielt oder zugeguckt. Wenn jemand einen Partner brauchte war Werner da. Wenn alle Anderen genug gespielt hatten und nach Hause gegangen sind hat Werner noch aufgeräumt und abgeschlossen.

Aber vor allem im persönlichen Bereich hinterlässt Werner eine Lücke. Mit seinen Sprüchen und Kommentaren - von originell bis exzentrisch – hat er so oft ein Grinsen in unseren Gesichtern hervorgerufen. Nun wird nie wieder wird sein „ooooh Buddy!“ durch den Raum hallen, nie mehr wird er um neun Uhr abends Schokoladenstückchen zur Stärkung reichen. Wir vermissen ihn jetzt schon.

Und Werner war ein so gefährlicher Gegner am Brett. Es gibt bei uns im Verein vielleicht keinen Spieler der derartige Angriffe hervor zaubern konnte. Häufig bemerkte ich gar nicht was sich da zusammen braute und stand auf einmal mitten im Sturm seiner Figuren. Ein Beispiel für seinen Spielstil ist seine Partie vom 01. November 2022 gegen Wolfgang Schmeichel mit Schwarz, hier auf der Webseite im Artikel über die fünfte Finalrunde der Vereinsmeisterschaft zu finden.

Natürlich wissen auch wir Schachfreunde über die Vergänglichkeit der Dinge und des Lebens, was wir akzeptieren müssen.

Und natürlich sind der Schmerz und der Verlust für die Familie von Werner größer und schwerer zu ertragen als für uns, was wir nicht vergessen sollten.

Aber es ist schwer für uns Abschied zu nehmen.

Lieber Werner, ruhe in Frieden und möge da, wo Du jetzt bist, immer ein Schachbrett für Dich da sein.

Deine Schachfreunde

Hier Werner mit den schwarzen Figuren beim Hafenfest 2012