Thementurnier Grob Angriff (1.g4)

Thementurnier Grob Angriff (1.g4)

Am 25´ten Januar hatten wir ein kleines Thementurnier mit sechs Teilnehmern und dem Grob Angriff (1. g4), einer doch etwas grausamen Eröffnung. Der Computer wertet die Eröffnung als wenn man einen Bauern als Weißer vorgibt. Wer als Weißer nicht die Hauptvariante spielen will (1.g4 d5 2.Lg2 Lg4 3.c4 Sf6 4.Sc3 c6 5.cd cd 6. Db3 e6 7.Db7 Sd7), bei der Schwarz den Bauern zurück gibt und dafür einen erheblichen Entwicklungsvorsprung erhält, muss seltsame Züge wählen. Ich habe es mit 2.e3 versucht, gespielt wurden auch 2.h3 und 2.g5. Aber egal was gespielt wurde, Weiß musste jedes Mal um den Ausgleich kämpfen. Gewonnen hat dann Sha Hotaki, lustiger Weise zufällig vor Ort weil er nicht mitbekommen hatte das unser Mannschaftskampf abgesagt wurden. Es hat aber auch gepasst, weil Sha der einzige von den Teilnehmern war, der den Grob Angriff auch mal in ernsthaften Partien spielt. Wir anderen haben mit den ungewohnten Stellungen, die aus dieser Eröffnung resultieren, aber auch viel Spaß gehabt.

Die Abschlusstabelle, von Victor Lamzin erstellt, der freundlicher Weise den Turnierleiter machte, sah dann wie folgt aus:

HS RN LV TR KP KA Punkte Spiele Rank Buchholz
Hotaki Shah 1 0 1 1 1 4 5 1 8,50
Reimann Norbert 0 1 ½ 1 1 3,5 5 2 6,25
Lamzin Victor 1 0 1 0 ½ 2,5 5 3 6,75
Toepfer Ralf 0 ½ 0 1 1 2,5 5 4 4,25
Keane Patrick 0 0 1 0 1 2 5 5 3,00
Klinkow Alexander 0 0 ½ 0 0 0,5 5 6 1,25