Die ersten Mannschaftskämpfe 2022

Die ersten Mannschaftskämpfe 2022

Ich berichte über die Mannschaftskämpfe am Wedel II gegen Blankenese III am 29.03.2022 und Wedel I gegen Eimsbüttel III am 05.04.2022.

Die zweite Mannschaft hatte es am 29´ten März von vorne herein schwer in der offiziell dritten, tatsächlich ersten Runde der diesjährigen Kreisliga B. Nominell war die Mannschaft von Blankenese III zwar nicht stärker. Unsere Mannschaft musste jedoch drei Bretter mangels Spielern frei lassen. Aus verschiedenen Gründen klappte es nicht. Damit lagen wir von vorne herein mit 0:3 zurück. Wolfgang Schmeichel verirrte sich dann noch im Sizilianer, mit einer Bauernkette von f6 bis d4, aber mit Löchern für die weiße Dame, die hinter den Bauern den König angriff und entscheidendes Material gewann. Es blieb jedoch die einzige Verlustpartie. Michael Scheinpflug spielte Remis, nach seiner Aussage keine besondere Partie. Peter Brakelmann hielt seine Partie auch Remis, da hatte ich zwischenzeitlich erhebliche und unberechtigte Befürchtungen. Alexander Klinkow hat gewonnen, wollte mir die Partie aber nicht zeigen, sondern lieber eine neue Partie mit mir spielen, was wir dann auch getan haben. Und Jürgen Jürs hat gewonnen, so dass wir am Ende nur 3:5 verloren haben. Angesichts von drei leeren Brettern ein gutes Ergebnis.

Die erste Mannschaft trat dann eine Woche später gegen Eimsbüttel III in der Bezirksliga C an. Diesmal waren wir immerhin sieben, nur Jürgen Nikodem fehlte. Dafür mussten die Eimsbüttler gleich zwei Bretter freilassen – und die freien Bretter stimmten blöder Weise nicht überein, so dass wieder nur an fünf Brettern tatsächlich gespielt wurde. Wir haben uns gut geschlagen, drei Remis und zwei Gewinnpartien, darunter meine eigene Partie sowie die von Jan Bartels. Ich hatte die englische Eröffnung gewählt, mein Gegner führte mich dann in die holländische Verteidigung, wo ich ihn mit einem ungewöhnlichen Bauernangriff überraschen konnte und er nicht die richtige Reaktion fand. So gelang mir ein schöner Sieg. Auch Jan musste sich mit 1. …. f5 als Weißer rumplagen, hatte aber schnell eine offensive Stellung, trieb die Dame an den Rand und gewann dann am Ende mit Königsangriff und einer schönen Kombination. Am Ende lagen wir dann 5 ½ zu 2 ½ vorne. Euphorie ist jedoch nicht angesagt. Unsere zukünftigen Gegner Pinneberg und Blankenese II werden uns prognostisch mehr Probleme machen.

Was ist noch bemerkenswert?

Seltsam im großen Raum 2G+ zu haben, weil es der Hamburger Schachverband so will, außerhalb aber gar nichts mehr, weil wir Schleswig Holstein sind.

Und viele erzählten es sei die erste Partie seit langem. Wir selbst haben ja im letzten Herbst die Vereinsmeisterschaft gespielt mit immerhin neun Runden. Die Eimsbüttler haben ihre eigene Herbstmeisterschaft nach vier Runden abgebrochen. Manche müssen sich wahrscheinlich erstmal wieder an Turnierpartien gewöhnen. Es wurde jedenfalls nach meinem Eindruck schneller gespielt als ich es in der Bezirksliga gewohnt bin. Wir waren kurz vor zehn statt wie sonst um halb zwölf fertig. Ich gehe davon aus dass sich das wieder ändern wird.

Spiele der ersten Runde

((< lichessGame “4ngHWJ6A/GtGZo4wG” >))