Mannschaftskampf Blankenese II – Wedel I 4 : 4

Mannschaftskampf Blankenese II – Wedel I 4 : 4

Am vergangenen Mittwoch, dem 15.06.2022, hatten wir das letzte Spiel der diesjährigen (stark verkürzten) Bezirksligasaison. In den neuen Räumen der Blankeneser in der Mensa des Lisa Meitner Gymnasiums wurden wir freundlich empfangen. Leider hat Alexander den neuen Spielort wohl nicht gefunden, so dass wir trotz aller Bemühungen mal wieder zu Siebt waren. Trotzdem hat es am Ende zu einem Unentschieden, also einem 4 : 4, gereicht.

Am ersten Brett spielte Victor Lamzin mit Weiß gegen Oliver Schröder. Dieser überließ Victor ein starkes Bauernzentrum und versuchte mit seinen Figuren zu attackieren. Das war nicht so richtig erfolgreich. Victor schaffte es seine Stellung kontinuierlich zu verbessern. Natürlich kam Victor in Zeitnot, aber auch Oliver Schröder. Im 28´ten Zug – es war nahezu 23:00 Uhr, die Zeitkontrolle nahte – übersah Oliver Schröder ein einzügiges Matt. Das war es dann. Lamzin – Schröder 1:0.

Die Partie selbst könnt Ihr hier sehen (Kommentierung Victor Lamzin):

Ich selbst am zweiten Brett mit Schwarz sah mich mit Marcus Scheele und Damengambit konfrontiert. Dafür, dass ich eigentlich selten Damengambit spiele, bin ich ganz gut aus der Eröffnung gekommen. Ich stand zwar zeitweise gedrückt, bekam dann aber auch Gegenspiel. Es ging ein wenig hin und her, bevor ich zu offensiv werden wollte und voll in eine Fülle von Angriffen und Gabeln eines einzelnen Springers reingerannt bin. Das endete mit zwei Minusbauern und einer verlorenen Stellung, die ich nur weiter gespielt habe weil die Zukunft nun einmal ungewiss ist. Tatsächlich hat Marcus Scheele sich dann zu einem verlockenden, aber verlustreichen Zug hinreißen lassen, ich hatte auf einmal eine Figur für die beiden Bauern und eine Gewinnstellung. Die Gewinnstellung habe ich dann wieder unsauber behandelt, so dass mein Vorteil mehr und mehr geringer wurde. Als wir die letzte laufende Partie waren habe ich daher Remis angeboten. Herr Scheele hat angemessen protestiert – wir sind ja schließlich zum Schachspielen da – aber dann doch freundlicher Weise eingewilligt. Also Scheele : Reimann ½ : ½.

Die Partie könnt Ihr hier sehen (Kommentierung Norbert Reimann)

Von den weiteren Partien habe ich leider nicht ganz so viel mitbekommen.

Das ist vor allem bei der Partie von Shah Hotaki gegen Stefan Kraft schade. Shah stand als Weißer wieder vollkommen gedrückt. Nachdem beide Farben lang rochiert haben hatte Herr Kraft einen schwarzen Freibauern auf h3, was Shah mit Aktivität und Königsangriff neutralisieren musste. Die Stellung wirkte die ganze Zeit so als wenn sie unmittelbar vor der Entscheidung für eine Seite wäre. Sie endete dann wohl mit einem Patt im Mittelspiel(!), jedenfalls Remis. Ich werde sie mir besorgen und hier noch vorstellen. Jedenfalls Hotaki – Kraft ½ : ½.

Bei den Partien Dieter Steinwender gegen Jürgen Nikodem und Jan Bartels gegen Alfred Manke war nach meinem Eindruck nicht so viel los, beide endeten Remis.

Patrick Keanes Gegner Bahaa Hashem kam erst ca. eine 3/4 Stunde nach Spielbeginn und spielte dann ziemlich schnell und etwas unsauber, so dass Patrick als Schwarzer schnell Vorteil erlangte und dann auch schnell gewann.

Für Brett sieben war bei uns Alexander Klinkow vorgesehen, der nicht erschien, was ich mir nur so erklären kann dass er die neuen Räume von Blankenese nicht gefunden hat. Daher gewann Wolfgang Engelhardt für Blankenese kamplos.

An Brett acht spielte bei uns Wolfgang Schmeichel mit Schwarz gegen Benjamin Burgtorf. Nachdem sich der Rauch der Eröffnung und des ersten Mittelspiels gelüftet hatte kam ein Turmendspiel mit verschiedenfarbigen Läufern heraus. Benjamin Burgtorf manövrierte geschickt, drang in die schwarze Stellung ein und gewann schließlich.

Insgesamt:

Blankenese II 4 - 4 Wedel

Schröder,H. 0 : 1 Lamzin,V.

Scheele,M. ½ : ½ Reimann,N.

Kraft,S. ½ : ½ Hotaki,M.

Steinwender ½ : ½ Nikodem,J.

Manke,A. ½ : ½ Bartels,J.

Hashem,B. 0 : 1 Keane,P.

Engelhardt,W + : - Klinkow,A.

Burgtorf,B. 1 : 0 Schmeichel,W

Ein schiedlich-friedliches Ende der Bezirksligasaison.