HMM 2023 Basisklasse: Wedel III - Barmbek VI

HMM 2023 Basisklasse: Wedel III - Barmbek VI

Eigentlich für den 17.01. angesetzt, sollte es unsere erste Partie der Saison werden. Durch die Terminverschiebung auf den 14.03.war es schon die dritte und damit vorletzte Partie der, dann doch etwas kurzen, Saison 2023 in der Basisklasse. Vor der Partie standen wir nach Mannschaftspunkten auf dem geteilten zweiten Platz mit den Königsspringern und Lurup, wobei Lurup bereits drei Partien absolviert hatte. Mit einem Sieg wären wir punktgleich mit dem Tabellenersten, St. Pauli, welcher, das muss fairerweise gesagt sein, auch erst zwei Partien absolviert hatte, und hätten uns auf dem zweiten Platz einzementieren können.

Wegen der Ausfälle von Stefan und Nico, rückten Harald und ich diesmal an Brett 2 und 1. Dadurch bekamen Torsten und Friedhelm endlich ihren Einsatz.

Wir starteten die Uhren pünktlich um 19 Uhr und alle versanken nach und nach in ihren Partien. Insgesamt war ich im Nachhinein mit meiner Auswahl der Figurensätze unzufrieden, aber der Super-GAU war meine (schwarze) Dame, welche sich irgendwie im Kasten geirrt hatte. Sie sah aus wie eine zu groß geratene Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figur mit 4 Kerben in dem kugelförmigen Kopfteil. Als ich dann irgendwann den Mut besaß, ich wollte mein Gegenüber ja nicht ablenken, und einen Zuschauer bat, eine andere Dame zu besorgen, war auch meine Gegnerin sichtlich erleichtert über die optische Aufwertung meiner stärksten Spielfigur.

Die erste Partie ging an Brett 3 zu Ende, an dem Torsten einen Sieg durch Matt nach 21 Zügen in einer mir nicht bekannten Variante der Spanischen Partie verbuchen konnte. Leider war Friedhelm weniger erfolgreich und musste sich letzten Endes geschlagen geben, nachdem er relativ früh dem d-Bauern Lebewohl sagen musste. Danach stand sein Gegner objektiv auf Gewinn, aber ein Bauer macht ja noch lange keinen Frühling (oder so ähnlich). Er machte aber keinen großen Fehler. Friedhelm verstrickte sich etwas und gab dann mit Turm und Bauer weniger auf.
Ich selbst sah mich mal wieder einem Schotten gegenüber, auf den ich mich aber mittlerweile etwas vorbereitet hatte und so direkt nach der Eröffnung Angriff bekam, dank eines, meiner Meinung nach, wirklich kleinen Fehlers meiner Gegnerin, welchen Stockfish aber als riesige Katastrophe einstuft. Am Ende meiner Partie stand es dann 2-1 und wir brauchten nur noch ein Remis. Zu diesem Zeitpunkt stand Harald aber leider bereits auf Verlust und auch diese Partie drehte sich nicht mehr.

Endergebnis: 2,0 - 2,0

Theoretisch ist noch der erste Platz möglich, dafür müsste Pauli aber beide Kämpfe verlieren, was ich nicht für realistisch halte. Der zweite Platz liegt jedoch noch in unserer Hand wenn wir die Königsspringer am 13.04. besiegen können. Auswärts sind wir immerhin bisher ungeschlagen. ;)

Analysen meinerseits und noch einmal die Einzelergebnisse gibt es in der entsprechenden Lichess-Studie, viel Spaß beim Nachspielen!