Jahr 2009

Unser Schachfreund Holger Henrich kämpft seit gestern in Bergedorf um den Ramada-Cup

Er spielt in Gruppe A und hat nach 2 Partien 50% erreicht. (Wieviel Punkte sind das wohl ?)

29.12.2009: ... und nochmals die Stadtmeisterschaft 2009

Nun liegen endlich die Daten der Rangliste und der inoffiziellen DWZ-Auswertung vor. Dabei ist die DWZ-Auswertung für die Wedeler Spieler teilweise nicht richtig, da die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2009 noch nicht eingearbeitet sind.

Also noch etwas warten oder selber auswerten mit einem Programm, z. B. vom Schachverein Balingen e. V.

Ratingpreise gingen an Werner Kreisz (DWZ: +87 !) und Jan Bartels (DWZ: +52 !).

Dank an Ulli, Jason, Werner und Ralf für die Anlieferung der Daten !

22.12.2009: ... and the winner is ...

Wedeler Stadtmeister 2009
ist
Holger Henrich, SF Wedel

Herzlichen Glückwunsch !

Rangliste und DWZ-Auswertung folgen.

17.12.2009: Stadtmeisterschaft 6. Runde

Ergebnisse alle gemäss Rangliste, aber Breitweg - Kreisz: 0 - 1 !

Rangliste und Paarungen der letzten Runde im Laufe des Tages

08.12.2009: Stadtmeisterschaft 5. Runde

Menk, Rolf - Henrich, Holger: 0 - 1 Eine (kleine) Vorentscheidung der Stadtmeisterschaft ?

Auf jeden Fall ist es die Revanche für die Niederlage vom 08.10.2009 bei der 27. Offenen Stadtmeisterschaft von Pinneberg. Dort hatten beide 5 Punkte aus 6 Partien und es ging in der letzten Runde um den Sieg, den Rolf Menk dann davontrug (siehe Partiensammlung).

01.12.2009: Stadtmeisterschaft 4. Runde

Einige (kleinere) Überraschungen dabei !

Bartels - Kreisz: ½ - ½, Bernhard - Timm: ½ - ½, Töpfer - Klinkow: 0 - 1

Neue Rangliste heute Abend (?), Neue Paarungen wieder am Freitagnachmittag

24.11.2009: Stadtmeisterschaft 3. Runde

Wieder sind einige Überraschungen dabei ! Partie Porth - Göttsche wird heute bei HSK nachgespielt; deshalb Rangliste erst am Mittwoch; Paarungen wieder am Freitagnachmittag.

Anmeldung zur Weihnachtsfeier nicht vergessen !!

17.11.2009: Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier findet am Mittwoch, den 9. Dezember um 19 Uhr 30 in unserem Vereinsraum statt. Getränke und Würstchen wieder kostenlos. Anmeldung bitte unter ralf.toepfer@gmx.de

17.11.2009: Stadtmeisterschaft 2. Runde

Einzige (kleine) Überraschung: Bartels - Kurzynsky: ½ - ½

Erste Rangliste folgt heute nachmittag !

13.11.2009: Auswertung der Vereinsmeisterschaft

Von Jason kommen die beiden folgenden Links:

Auswertung Gruppe 1

Auswertung Gruppe 2


Danke !

10.11.2009 Stadtmeisterschaft startet mit Überraschungen

Kreisz - Reimann: 1 - 0 (Werner besiegt den amtierenden Vereinsmeister !)

Porth - Bartels: ½ - ½ (Jan mit seiner "New Tiger ...." - Strategie !)

Weitere Überraschungen:

Vexler - Denker: 1 - 0, Kurzynsky - Bernhard: ½ - ½ und Schmidt - Keane: ½ - ½

03.11.2009 Und noch einmal: Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2009, Gruppe 2

Lutz - Bartels: 1 - 0, Kreisz - Vexler: 1 - 0

Es fehlt noch das "Endspiel" der Gruppe 2: Breitweg - Vexler, Jason würde ein Remis reichen.

27.10.2009 Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2009, Gruppe 2

Ein Ergebnis der Gruppe 2: Vexler - Bartels: ½ - ½

Offen sind noch: Kreisz - Vexler, Breitweg - Vexler, Lutz - Bartels

20.10.2009 Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2009, Gruppe 2

Ein Ergebnis der Gruppe 2: Vexler - Lutz: 1 - 0

13.10.2009 Weitere Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2009

Ergebnisse der Gruppe 1:

Jürs - Schmeichel: 0 - 1; damit ist die Gruppe 1 komplett

Ergebnisse der Gruppe 2: Schwarz - Löschmann: 1 - 0, Kreisz - Lutz: 1 - 0

Geplante Partie Andre Vexler - Jan Bartels konnte nicht stattfinden, da Andre sich krank meldete.

06.10.2009 Herzlichen Glückwunsch ! Vereinsmeister 2009 ist Norbert Reimann !

Ergebnisse der Gruppe 1:

Timm - Klinkow: ½ - ½, Lamzin - Reimann: ½ - ½

Nun fehlt nur noch die Partie Jürs - Schmeichel, wo es um den Abstieg geht !

Ergebnisse der Gruppe 2: Löschmann - Scheinpflug: ½ - ½

29. September 2009: Vereinsmeisterschaft 2009: Entscheidung vertagt !

Ergebnisse der Gruppe 1:

Timm - Nikodem: 1 - 0, Schmidt - Lamzin: 1 - 0

Erstens kommt es anders, ... Nun kann Norbert noch an Jürgen vorbeiziehen !

Ergebnisse der Gruppe 2:

Scheinpflug - Bartels: 1 - 0, Lutz - Löschmann: 1 - 0

22. September 2009: Vereinsmeisterschaft 2009: Die Entscheidung naht !

Ergebnisse der Gruppe 1:

Schmeichel - Nikodem: 0 - 1 (Spannend: Zeitüberschreitung nach ca. 20 Zügen in aussichtsloser Position)

Nun kann Jürgen im letzten Kampf gegen Ulli alles klar machen und zum 14 (!). Mal Vereinsmeister werden.

Reimann - Timm: ½ - ½ (Null Kampfgeist !)

Ergebnisse der Gruppe 2:

Scheinpflug - Lutz: ½ - ½ (Ein ausgekämpftes Remis !)

Bartels - Löschmann:1 - 0 (Wie hat Jan ein absolut totes Remis wieder zum Leben erweckt ??)

Vexler - Schwarz: 1 - 0 (Herr Schwarz mit Schwarz sah schwarz: Trotz Mehrfigur und guter Stellung ging er unter !)

15. September 2009: Weitere Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2009

Ergebnisse der Gruppe 1:

Nikodem - Lamzin: 1 - 0 (Zeitüberschreitung ! Es soll schon weit nach Mitternacht gewesen sein !)

Nun sieht es in der Meisterschaft nach einem Zweikampf von Jürgen und Norbert aus.

Ergebnisse der Gruppe 2:

Lutz - Schwarz: 0 - 1 und Scheinpflug - Vexler: ½ - ½ (Hallo Jason !)

08. September 2009: Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2009

Ergebnisse der Gruppe 1:

Jürs - Nikodem: 0 - 1 (Schon wieder: Der Bessere hat gewonnen !)

Ergebnisse der Gruppe 2:

Lutz - Möhl: 0 - 1 (Eine Überraschung !)

Löschmann - Kreisz:1 - 0 (Auch eine Überraschung !)

31. August 2009: Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2009

Ergebnisse der Gruppe 1:

Lamzin - Jürs: 1 - 0 (Kurzpartie !)

Klinkow - Schmidt: 1 - 0 (Alexander wird gegen Turnierende immer stärker !)

-->> Achtung ! Patrick Keane ist vom Turnier zurückgetreten <<--

In dieser Gruppe kann mal wohl mit Schwarz (fast) nicht gewinnen !

Ergebnisse der Gruppe 2:

Bartels - Möhl:1 - 0

Breitweg - Lutz: 0 - 1 (Jason macht es noch einmal spannend in der Gruppe 2)

24. August 2009: Vereinsmeisterschaft Runde 8

Ergebnisse der Gruppe 1:

Lamzin - Klinkow: ½ - ½ (Kleine Überraschung !)

Reimann - Jürs: 1 - 0 (Der Bessere hat gewonnen !)

Ergebnisse der Gruppe 2:

Möhl - Scheinpflug: 0 - 1

Kreisz - Bartels: 1 - 0 (Zeitüberschreitung !)

Das ist eine falsche Paarung ! Es hätte Bartels - Kreisz heissen müssen !

17. August 2009: Vereinsmeisterschaft Runde 7

Ergebnisse der Gruppe 1: Klinkow - Schmeichel: ½ - ½, Schmidt - Timm: 1 - 0

Ergebnisse der Gruppe 2: Schwarz - Breitweg: 0 - 1 (Jason unaufhaltsam !)

10. August 2009: Vereinsmeisterschaft Runde 6

Ergebnisse der Gruppe 1:

Schmeichel - Lamzin: 0 - 1, Timm - Jürs: 1 - 0 (kurz und schmerzhaft !)

Schmidt - Reimann: ½ - ½ (Endspiel-Marathon)

Ergebnisse der Gruppe 2:

Breitweg - Kreisz: 1 - 0, Vexler - Möhl: 1 - 0

03. August 2009: Vereinsmeisterschaft Runde 5

Ergebnisse der Gruppe 1:

Klinkow - Nikodem: 0 - 1, Timm - Schmeichel: ½ - ½

Jürs - Schmidt: ½ - ½ (heftig ! siehe Partiensammlung)

Ergebnisse der Gruppe 2:

Bartels - Breitweg: ½ - ½, (Favoriten trennen sich friedlich)

Möhl - Löschmann: 1 - 0 (Überraschung !), Kreisz - Schwarz: ½ - ½

27. Juli 2009: Vereinsmeisterschaft Runde 3 und Runde 4

Ergebnisse der Gruppe 1:

20. Juli 2009: Reimann - Klinkow: 1 - 0, Lamzin - Timm: ½ - ½

27. Juli 2009: Reimann - Schmeichel: 1 - 0, Nikodem - Schmidt: ½ - ½

Ergebnisse der Gruppe 2:

20. Juli 2009: Scheinpflug - Schwarz: 0 - 1, Möhl - Breitweg: 0 - 1

27. Juli 2009: Breitweg - Scheinpflug: 1 - 0, Schwarz - Bartels: 0 - 1, Löschmann - Vexler: 0 - 1

13. Juli 2009: Vereinsmeisterschaft Runde 2

Ergebnisse der Gruppe 1:

Nikodem - Reimann: ½ - ½, Jürs - Klinkow: 1 - 0

Ergebnisse der Gruppe 2:

Kreisz - Scheinpflug: 1 - 0,

Schwarz - Möhl: 1 - 0

6. Juli 2009: Vereinsmeisterschaft gestartet !

Das Turnier begann mit einer Überraschung: In Gruppe 1 verlor Wolfgang Schmidt (DWZ 1968) mit Schwarz gegen Wolfgang Schmeichel (DWZ 1718). Zeitweise waren 4 Damen im Spiel !

In Gruppe 2 spielte Werner Kreisz (DWZ 1525) gegen Friedrich Möhl (DWZ 1158). Nachdem er schon zwei Bauern weniger hatte, konnte er sich in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten und ein Remis halten.

Und Löschmann - Breitweg: 0 - 1

 

Neu: Das Turnier endet erst am Montag, den 2. November 2009 !

Wedel I hat den Aufstieg in die Stadtliga geschafft !

Trotz einer 3½ : 4½ - Niederlage bei Schachverein Diagonale Harburg e. V. hat unsere 1. Mannschaft

den Aufstieg in die Stadtliga geschafft. Ausführlicher Bericht in dem Blog von Ralf.

Beginn Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft beginnt am 6. Juli 2009.

Gespielt wird in zwei Gruppen zu je 10 Teilnehmer

Das Turnier endet am 12. Oktober; es wird DWZ-ausgewertet.

16. Offene Hamburger Senioren Einzelmeisterschaft

Am Sonnabend, den 31. Oktober 2009 beginnt das Turnier. Gespielt wird über 9 Runden.

Das Turnier endet am Sonntag, den 8. November 2009.

36. Offene Wedeler Stadtmeisterschaft

Am Montag, den 9. November 2009 beginnt das Turnier. Gespielt wird über 7 Runden.

Das Turnier endet am Montag, den 22. Dezember 2009. Es wird DWZ-ausgewertet

Teilnehmer